300 suchen die Schirme
OLV Uslar ist in Eschershausen Ausrichter für internationale Orientierungslauf-Tage
(HNA-Artikel von Jürgen Dumnitz)
Eschershausen. Zum Mekka der Orientierungsläufer aus 14 Nationen wird zum Wochenende der Ort Eschershausen. Der OLV Uslar ist Ausrichter der fünften Uslarer Fünf-Tage-Orientierungsläufe (siehe Hintergrund), zu dem sich über 300 Sportler angemeldet haben.
Zusammen mit dem MTV Eschershausen ist das Dorf Gastgeber für die Mehrtageläufe in den Wäldern um den Ort. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Sportplatz des MTV, der von Montag, 28. Juli, bis Samstag, 2. August, das Wettkampfzentrum sein soll. „Unterstützt wird das sportliche Ereignis auch vom Ortsrat und vielen Helfern aus dem Dorf, die sich um die Versorgung und das Rahmenprogramm kümmern“, lobt Matthias Kerl vom OLV-Vorstand.
Das Stadion der Orientierungsläufer (kurz: OLer) ist der Wald. In Absprache mit den Landesforsten Niedersachsen und dem Forstamt Winnefeld entstanden von den Waldstücken um den Sollingturm und um den Harzblick spezielle Laufkarten, die als Grundlage für den internationalen Wettkampf dienen.
Von Montag, 28., bis Mittwoch, 30. Juli, ist die Start- und Zielwiese unweit der Jägerquelle nordöstlich von Eschershausen aufgebaut. Nach einem freien Tag ist dann am Freitag, 1., und Samstag, 2. August, eine Wiese am Knobben oberhalb von Sohlingen der Dreh- und Angelpunkt. Auch für Zuschauer stehen die Zielwiesen offen, um einen Einblick in diese Natursportart zu bekommen. Außerdem besteht Gelegenheit, selbst auf die Suche nach den OL-Schirmchen zu gehen.
Gemeldet haben unter anderem OLer aus Neuseeland, Russland, Tschechien, Norwegen, Schweiz, Belgien, Italien, Dänemark, Niederlande und Schweden. Abends bieten OLV und MTV in der Wettkampfwoche jeweils ab 19 Uhr ein internationales Begegnungsprogramm auf der MTV-Anlage an, zu dem interessierte Gäste eingeladen sind. (jdx)
Infos zum Fünf-Tage-OL unter: www.olv-uslar.de
zurück / back