3-Tage-Orientierungslauf auf Rügen vom 29.-31.05.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Binz/Rügen (gu). Über 2.000 Teilnehmer aus 15 Nationen nahmen am 30. Internationalen 3-Tage-Orientierungslauf über Pfingsten auf der Insel Rügen teil, darunter auch 18 heimische Aktive. Mit zwei dritten Gesamtplätzen und zwei Etappensiegen war die Teilnahme auch von Erfolg gekrönt.

Viel Feinorientierung war in den zwei verschiedenen Wettkampfgeländen bei Binz und Bergen gefragt. Kein Problem stellte diese für Angela Hoke (TG Northeim) dar, die bei der weiblichen Jugend D17-18 mit den Einzelplatzierungen 6,2 und 3 als beste deutsche Teilnehmerin den 3. Gesamtrang belegte. Da der zweite Lauf als Bundesranglistenlauf und gleichzeitig letzte Qualifikation für die Jugend-Europa-Meisterschaft gewertet wurde, hatte der zweite Platz mit Bundesranglistensieg gleich doppelten Stellenwert. Nach dem Wettkampf erhielt Angela Hoke vom Trainerrat die Nominierung zur Jugend-EM Ende Juni in Salzburg, wo sie die deutsche Mannschaft neben Jenny Seib (Hannover) und Jitka Kraemer (Dresden) vervollständigt.

In der Altersklasse Herren 35 startete Michael Finkenstädt (OLV Uslar) gleich mit einem vielversprechenden Etappensieg. Nach Platz 4 in der zweiten Etappe fiel er in der Gesamtwertung als bester deutscher Läufer auf Platz 3 zurück, den er in der 3. Etappe mit einem Sicherheitslauf verteidigte. Horst von Gaza (OLV Uslar) ließ den Plätzen 27 und 5 im dritten Lauf einen Etappensieg folgen und kam im Endklassement als bester Deutscher noch auf Platz 8.

Weitere Ergebnisse: H50: 14. Detlef Much, D13-14: 18. Tatjana Dumnitz, H12: 19. Robin Dumnitz, H15-16: 28. Bastian Dumnitz (9. Platz 3.Etappe), H 40: 20. Werner Drese, 54. Jürgen Dumnitz, Anfänger Langstrecke: 11. Barbara und Karen Much (alle OLV Uslar) D 17-18 2. Etappe: 8. Inga Bumann (TGN)

Am Samstag werden bei Mitterteich im Oberpfälzer Wald die Deutschen Meisterschaften über die Kurzstrecken ausgetragen. Von den 15 heimischen Teilnehmern rechnen sich insbesondere Angela Hoke (TGN) in der Klasse D17-18 sowie Horst von Gaza (H45) und Frank Finkenstädt in der Altersklasse H60 (beide OLV Uslar) vordere Platzierungen aus.


Veranstalter-Homepage


zurück / back