Landesranglistenlauf in Hannover am 30.08.2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Hannover(gu). Sieben Mal standen heimische Orientierungsläufer auf der obersten Stufe des Siegerpodestes beim dritten saisonalen Landesranglistenlauf in Hannover. In der topfebenen Eilenriede war neben hohem Lauftempo auf Wegen auch sicherer Kompasslauf in den Querpassagen gefragt.

In der Herren-Elite zeigte sich Radoslav Dotschev nach seiner Verletzungspause im Juni wieder fit und siegte einmal mehr überlegen vor den beiden Bad Harzburgern Andre Kwiatkowski und Eike Bruns. Frank Kowalewski und Horst von Gaza (alle OLV Uslar) erreichten die Plätze vier und sieben. In der Damen Elite belegte Anke von Gaza (TG Northeim) ebenfalls Rang 4.

Einen Doppelsieg gab es für den OLV Uslar bei den Schülerinnen bis 12 Jahre zu feiern. Jessica Drese setzte sich hier knapp gegen Laura Finkenstädt durch. In der nächsthöheren Schülerinnenklasse D 13-14 mußte sich die sieggewohnte Tatjana Dumnitz (OLV Uslar) diesmal als Zweitplatzierte der Mündenerin Svenja Pabst geschlagen geben. Ungefährdete Siege in den Jugendklassen erreichten dagegen die Northeimerinnen Inga Bumann (D 15-16) und Alena Dierks (D 17-18), ebenso Frank Finkenstädt (OLV Uslar) in der Seniorenklasse H 55, der sich damit nach dem dritten Sieg auch bereits den Gesamtsieg in der Landesrangliste sichern konnte. Für einen weiteren Uslarer Doppelsieg sorgten in der AK Herren 40 Michael Kukis knapp vor Werner Drese. Der siebte heimische Sieg ging an Marc-Kevin Thöne (TGN) auf der Männer-Kurzstrecke, Peter Gretschel erreichte hier Platz 5 und Jürgen Dumnitz (beide OLV Uslar) Rang 11.

Für die Ausrichtung des nächsten Landesranglistenlaufes am 28.September ist der OLV Uslar verantwortlich. Die Planungen für den vierten von fünf Wertunsläufen im Waldgebiet oberhalb von Bodenfelde sind bereits in vollem Gange.



Veranstalter-Homepage: TK Hannover


zurück / back