Landesranglisten-Finale in Helsa am 09.10.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Helsa (gu). Mit fünf Tagessiegen sicherten sich der OLV Uslar, die TG Northeim und der SC Volpriehausen beim Landesranglisten-Finale im Orientierungslauf acht Titel in der Gesamtrangliste. Der letzte Wertungslauf des Niedersächsischen-Turner-Bundes wurde im Rahmen der Hessischen Meisterschaften im Kaufunger Wald bei Helsa in der Nähe von Kassel ausgetragenen. Während in einigen Klassen die Gesamtsieger bereits vor dem abschließenden Lauf feststanden, wurde das Klassement in anderen Kategorien noch einmal gründlich durcheinandergewirbelt.

Nach den vier bisherigen Wertungsläufen in Hann. Münden, Langenhagen, Benthe und Hildesheim standen mit Kerstin Kahmann in der Frauen-Hauptklasse, Angela Hoke bei der weiblichen Jugend D17-18 (beide TGN), Andrea Finkenstädt in der Seniorenklasse D35, Bastian Dumnitz bei der männlichen Jugend H15-16 und Frank Finkenstädt (alle OLV Uslar) in der Altersklasse H55 bereits fünf heimische Athleten mit der Maximalpunktzahl 300 als uneinholbare Landesranglistensieger fest. Mit 295,90 und 288,42 Punkten führten auch Claus Bumann (TGN) die AK Herren 60 und Matthias Blaschke (SC Volpriehausen) die Altersklasse H 35 an. In deren Abwesenheit im Finale kam jedoch kein Konkurrent mehr an ihnen vorbei, sodaß die Titel an beide auch endgültig vergeben werden konnten. Einen Führungswechsel gab es dagegen bei den Schülerinnen D-12. Mit dem Tagessieg sicherte sich Jessica Drese (OLV Uslar) noch mit der Maximalpunktzahl 300 den Gesamtsieg und löste damit ihre Vereinsfreundin Laura Finkenstädt von der Spitze ab, die in Tages- und Gesamtwertung jeweils auf Platz 2 kam.

Durch Siege im Finale verbesserten sich Radoslav Dotschev in der Männer-Hauptklasse, Fabian Kerl bei der männlichen Jugend H17-18 und Detlef Much in der Seniorenklasse H50 auf die zweiten Gesamtplätze. Der fünfte Tagessieg ging an Andrea Finkenstädt (alle OLV Uslar), die damit das Kunststück fertig brachte, alle 5 Landesranglistenläufe für sich zu entscheiden.

Zweite Gesamtplätze durch ebenfalls zweite Plätze im Abschlusslauf sicherten sich auch Tatjana Dumnitz (D13-14), Robin Dumnitz (H-12) und Werner Drese (H40). Auch Michael Kukis (H45) und H55 Gesamtsieger Frank Finkenstädt (alle OLV Uslar) belegten im Finale zweite Ränge.

Weitere Ergebnisse Landesranglisten-Finale: H12: 3. Malte Finkenstädt, 4. Jan Schliebener, H15-18: 3. Bastian Dumnitz (alle OLV Uslar), Frauen Hauptklasse: 3. Anke von Gaza (TGN), Männer-Hauptklasse: 6. Horst von Gaza, 7. Frank Kowalewski (beide OLV Uslar).

Landesrangliste, Endstand: D12: 3. Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), H12: 3. Jan Schliebener, 4. Malte Finkenstädt, 9. Nils Kunkel (alle OLV Uslar) D15-16: 4. Svenja Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), 5. Karina Kunkel (OLV Uslar), D17-18: 2. Helene Steigertahl, 3. Inga Bumann (beide TGN),Frauen Hauptklasse: 3. Anke von Gaza (TGN), 5. Evi Drese (OLV Uslar), 9. Alena Dierks (TGN), Männer-Hauptklasse: 8. Horst von Gaza, 9. Frank Kowalewski, H40: 5. Jürgen Dumnitz (OLV Uslar), 6. Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), H45: 6. Michael Kukis, 11. Matthias Kerl, H50: 4. Wilhelm Holz, Rahmenklasse H19 Kurzstrecke: 3. Peter Gretschel (alle OLV Uslar), 14. Marc-Kevin Thöne (TGN).


Ergebnisse / Veranstalter-Homepage


zurück / back