Landesranglisten-OL in Bodenfelde am 28.Sept. 2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bodenfelde(gu). 147 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern starteten am Sonntag bei dem vom OLV Uslar ausgerichteten Landesranglistenlauf im Orientierungslauf. Nach Soltau, Benthe und Hannover war Uslar die vierte und vorletzte Station der diesjährigen Serie. Mit Ziel am Freibad in Bodenfelde und dem bereits mehrfach bewährten Wettkampfgelände zwischen Wiensen, Kammerborn, Schönhagen und Bodenfelde fand der OLV Uslar einen würdigen Rahmen für die ebenfalls als Meisterschaft des Regierungsbezirks Braunschweig ausgetragene Veranstaltung. Auch die von Horst von Gaza und Radoslav Dotschev gelegten Strecken fanden allgemeinen Anklang, die im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen bei Bad Harzburg schwerpunktmäßig auf Routenwahl und verstärktes Laufen in steilen Hangpassagen ausgelegt waren. Aus Fairnisgründen nicht startberechtigt waren allerdings alle Aktiven des ausrichtenden OLV Uslar ab dem Juniorenalter.

Auf der längsten Strecke der Veranstaltung waren für die Teilnehmer der Männer-Hauptklasse 11,6 Kilometer Luftlinie mit 360 Höhenmetern und 25 Kontrollposten zu bewältigen. In 77,30 Minuten siegte hier mit Markus Müller vom OSC Kassel ein Gastläufer aus Hessen, der die beiden Bad Harzburger Eike Bruns (79,59 Minuten) und Joachim Stamer (80,02 Minuten) auf die Plätze 2 und 3 verweisen konnte. In der Frauen-Hauptklasse (8,1 KM/200 Höhenmeter/17 Posten) war die Braunschweigerin Ivana Machanova in 58,57 Minuten am schnellsten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten .Esther Stamer (Braunschweig) und Heidrun Finke (Hannover). Anke von Gaza (TG Northeim) erreichte den vierten Rang.

Aber auch vier heimische Siege und drei zweite Plätze waren zu feiern. In der Klasse der jüngsten Schülerinnen bis 12 Jahre setzte sich Jessica Drese vom OLV Uslar vor ihrer Vereinsfreundin Laura Finkenstädt durch. Erwartungsgemäß hieß die Siegerin der Klasse D 17-18 Angela Hoke (TGN). Auf der Kurzstrecke der Männer kam niemand an Marc-Kevin Thöne (TGN) vorbei und in der Seniorenklasse Herren 35 war Matthias Blaschke vom SC Volpriehausen erfolgreich. Tatjana Dumnitz (OLV Uslar) kam bei den Schülerinnen D 13-14 ebenso auf den zweiten Platz wie ihr älterer Bruder Bastian in der Klasse H 15-16. Der jüngere Bruder Robin platzierte sich als Sechster in der Schülerklasse bis 12 Jahre. Den selben Rang erreichte Karina Kunkel (OLV Uslar) bei den Schülerinnen D 13-14.


Ergebnisse: Hier klicken!


zurück / back