Landesmeisterschaften Mittelstrecke bei Ehra-Lessien am 23.04.2006
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Ehra-Lessien (gu) Mit jeweils fünf Landesmeistertiteln, Vizemeisterschaften und dritten Plätzen schnitten die heimischen Orientierungsläufer bei den Landesmeisterschaften über die Mittelstrecken sehr erfolgreich ab. In einem überwiegend schnell zu belaufenden Kiefernwaldgelände nördlich von Wolfsburg, das sich in einigen Abschnitten durch viele Hügel und Senken auch als orientierungstechnisch anspruchsvoll erwies, wurden Sieger und Platzierte durch Zeitaddition von zwei Halbetappen ermittelt.

Einmal mehr stellte Altmeisterin Heidrun Finke (OLV Uslar) ihre Ausnahmestellung unter Beweis und siegte trotz ihrer bereits 48 Jahre mit beiden Etappenbestzeiten in der Frauen-Hauptklasse. Auf Platz 2 folgte ihre Vereinskollegin Anke von Gaza. In der Männer-Hauptklasse erreichten Horst von Gaza und Bastian Dumnitz die Plätze 6 und 8 (beide OLV Uslar).

Ebenfalls mit Siegen in beiden Etappen holten sich Tatjana Dumnitz bei der weiblichen Jugend D-18, Evi Drese (beide OLV Uslar) bei den Seniorinnen D35 und Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) in der AK Herren 45 überlegen die Landestitel. Nach Platz 2 im ersten Lauf, sicherte sich letztendlich auch Jessika Drese (OLV Uslar) mit einen Sieg im zweiten Rennen noch die Goldmedaille bei den Schülerinnen D-14 vor ihrer Vereinsfreundin Laura Finkenstädt und Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), die in der ersten Etappe siegreich war. Nach dem Sieg im ersten Teil verpasste dagegen Robin Dumnitz den Gesamtsieg bei den Schülern H-14 mit 14 Sekunden Rückstand auf Felix Tünnermann (MTV Seesen) noch knapp und holte sich die Vizemeisterschaft. Ebenfalls Silber ging an Werner Drese und Wilhelm Holz (alle OLV Uslar) in den Altersklassen H45 und H55, Bronzemedaillen erliefen sich Svenja Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) in der Klasse D-18 und Frank Finkenstädt (OLV Uslar) in der AK H60. Bei den als Bestenkämpfen ausgerichteten Schülerklassen D und H-12 erkämpften sich Johanna Drese und Jan Schliebener (alle OLV Uslar) ebenfalls dritte Plätze.

Weitere Ergebnisse: H40: 6. Peter Gretschel, H45: 4. Stephan Schliebener, 7. Jürgen Dumnitz, 9. Matthias Kerl (alle OLV Uslar)

Ergebnisse


zurück / back