Landesmeisterschaften Langstrecke bei Neustadt am 30.04.2005
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Neustadt (gu) Achtmal Gold für den OLV Uslar und zwei Landesmeisterschaften für die TG Northeim war die herausragende Titelbilanz bei den Niedersächsischen Meisterschaften über die Klassische Distanz im Orientierungslauf. Mit zusätzlich jeweils fünfmal Silber und Bronze prasselte ein wahrer Medaillenregen über die 36 angereisten heimischen Aktiven nieder. In einem durch Heidelbeersträucher schwer zu belaufendes Endmoränengebiet nordöstlich von Neustadt am Rübenberg wurde den 200 Teilnehmern vor allem Kampfgeist abverlangt.

In der Frauen-Hauptklasse über 7,0 Kilometer Luftlinie gelang Kerstin Kahmann (TGN) eine erfolgreiche Titelverteidigung. In 49,11 Minuten setzte sie sich vor Esther Stamer (Braunschweig/50,11 Minuten) und Heidrun Finke (OLV Uslar/51,42 Minuten) durch. Knapp dahinter kam Anke von Gaza (52,06 Minuten) auf Platz 4, die letztjährige Jugendmeisterin Angela Hoke (beide TGN) erreichte Platz 6. Der harten Strecke der Männer-Hauptklasse über 10,9 Kilometer Luftlinie stellten sich Altmeister Horst von Gaza und der letztjährige Jugendmeister Fabian Kerl (beide OLV Uslar). Mit den Plätzen 5 und 7 zeigten sich beide zufrieden.

In der jüngsten Schülerinnenklasse D-12 stellte Jessica Drese (OLV Uslar) einmal mehr ihre Klasse unter Beweis und landete einen überlegenen Sieg. Auf Platz 3 kam überraschend Hiltrud Reineke vom SC Volpriehausen. Die nächsthöhere Altersklasse D13-14 entschied die für den MTK Bad Harzburg startende Northeimerin Rieke Bruns vor der Uslarerin Laura Finkenstädt für sich. Auch in den Kategorien der weiblichen Jugend dominierten mit Tatjana Dumnitz (OLV Uslar/D15-16) und Inga Bumann (TGN/D17-18) zwei hiesige Läuferinnen.

Aus Altersgründen konnte Bastian Dumnitz seinen Titel in der Altersklasse H15-16 nicht verteidigen, dafür holte er sich diesmal die Meisterschaft in der Klasse H17-18. Sein Bruder Robin Dumnitz gelang als Titelverteidiger in der Klasse H-12 in diesem Jahrl ein zweiter Platz, dahinter kam Pascal Gretschel (alle OLV Uslar) auf Platz 3.

Fast alle Titel in den männlichen Seniorenkategorien wurden Beute des OLV Uslar. So siegte Frank Kowalewski in der AK Herren 35 vor Matthias Blaschke (SC Volpriehausen).Der Titel in der AK Herren 40 ging an Werner Drese. Nach mehrjähriger Verletzungspause fand auch Stephan Schliebener in die Erfolgsspur zurück und holte sich gleich den Titel in der AK Herren 45: Wilhelm Holz stellte seine gesteigerte Motivation für diese Saison mit einem deutlichen Sieg in der AK Herren 55 unter Beweis. Vizemeisterschaften sicherten sich Detlef Much in der AK Herren 50 und Frank Finkenstädt in der AK Herren 60, gefolgt von TGN-Trainer Claus Bumann auf Platz 3.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang auch Andrea Finkenstädt bei den Seniorinnen D35. Auf Platz 3 kam Evi Drese (beide OLV Uslar). In der Rahmenklasse H19 Kurzstrecke siegte Radoslav Dotschev (OLV Uslar), Helene Steigertahl (TGN) sicherte ich in der Klasse D 19 Kurzstrecke den zweiten Platz.

Weitere Ergebnisse: D15-16: 4. Svenja Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), 6. Laura Mumme, H40: 4. Peter Gretschel, Rahmenklasse Wegelauf: 3. Robin von Gaza, 4. Johanna Drese (alle OLV Uslar).

Beim 13. Sächsisch-Böhmischen 2-Tage-Orientierungslauf südlich von Zittau erreichte Michael Finkenstädt (OLV Uslar) mit den Siegen in beiden Etappen auch einen deutlichen Gesamtsieg in der Altersklasse H40. Knapp 10 Minuten Vorsprung hatte Finkenstädt am Ende vor dem Zweitplatzierten Tschechen Carol Claus.


Ergebnisse
SI-Zeiten


zurück / back