Landesmeisterschaften Langstrecke bei Hildesheim am 29.08.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Hildesheim (gu). Mit acht Titeln, fünf Vizemeisterschaften und vier Bronzemedaillen stiegen die heimischen Orientierungsläufer nach der siebenwöchigen Sommerpause bei den Landesmeisterschaften über die Langstrecken wieder erfolgreich ins Wettkampfgeschehen ein. Der TK Hannover als Ausrichter hatte mit dem Giesener Berg ein neues Wettkampfgelände erschlossen, das sich durch den starken Unterbewuchs und das teilweise feingegliederte Höhenrelief als läuferisch und orientierungstechnisch anspruchsvoll erwies.

In der Damen Eliteklasse holte sich Kerstin Kahmann (TG Northeim) nach den Titeln im Sprint und über die Mitteldistanz nun auch überlegen die Meisterschaft über die Langstrecke. Anke von Gaza (TGN) und Evi Drese (OLV Uslar) liefen auf die Plätze 5 und 6. Die beiden Titel in den jüngsten Schülerklassen D12 und H12 gingen an den OLV Uslar, bei den Mädchen war Jessica Drese vor der für den MTK Bad Harzburg startenden Northeimerin Rieke Bruns und ihrer Vereinsfreundin Laura Finkenstädt erfolgreich, bei den Jungen siegte Robin Dumnitz vor dem Mündener Karsten Schmidt. Gut in Szene setzten sich auch der zehnjährige Malte Finkenstädt und der neunjährige Jan Schliebener (beide OLV Uslar) auf den Plätzen 3 und 4. Eine starke Vorstellung bot Bastian Dumnitz (OLV Uslar) in der Jugendklasse H15-16 und wurde dadurch mit einem deutlichen Sieg belohnt. Überraschend holte sich auch Fabian Kerl (OLV Uslar) den Sieg in der Klasse H17-18, indem er sich gegen die stärker eingeschätzte Konkurrenz aus Langenhagen durchsetzten konnte. Keine Überraschung dagegen war der Doppelsieg bei der weiblichen Jugend D17-18 durch die Northeimerinnen Angela Hoke und Helene Steigertahl. Titel in den Seniorenklassen sicherten sich Andrea Finkenstädt (OLV Uslar) in der Klasse D35.und der Northeimer Henning Bruns (MTK Bad Harzburg), der dem Uslarer Werner Drese auf Platz 2 das Nachsehen gab. Weitere Vizemeisterschaften gingen an Detlef Much (OLV Uslar) in der AK Herren 50 und Claus Bumann (TGN) in der AK Herren 55, Bronze sprang in dieser Klasse für Frank Finkenstädt (OLV Uslar) heraus. In der Herren-Eliteklasse holte sich Radoslav Dotschev (OLV Uslar) ebenfalls die Bronzemedaille.

Weitere Ergebnisse: H50: 4.Wilhelm Holz, D14-16: 5. Tatjana Dumnitz (beide OLV Uslar), 6. Svenja Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), 7. Karina Kunkel, D12: 6. Jana Schreiber, H40: 6. Jürgen Dumnitz, Herren-Elite: 8. Frank Kowalewski, 10. Horst von Gaza

Rahmenklassen: H19 Kurzstrecke: 1. Peter Gretschel, H12: 3. Robin von Gaza (alle OLV Uslar).


Veranstalter-Homepage


zurück / back