Landesmeisterschaften Kurz-OL in Soltau am 23.03.2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Mit vier Landestiteln und 5 dritten Plätzen schnitten die heimischen Orientierungsläufer bei den Landesmeisterschaften über die Kurzstrecken bei Soltau erfolgreich ab. In dem parkähnlichen Waldgelände um das Sportzentrum wurden Sieger und Platzierte durch Zeitaddition in zwei Halbetappen ermittelt.

Nach etlichen Siegen bei Bestenkämpfen in den vergangenen Jahren feierte Tatjana Dumnitz (OLV Uslar) nun ihren ersten Meistertitel als Siegerin der Klasse D 13-14. In ihre Fußstapfen als Beste der Klasse D 12 trat dafür ihre Vereinskameradin Laura Finkenstädt. Bei der weiblichen Jugend D 15-16 war Inga Bumann (TG Northeim) erfolgreich. Mit einem ebenso überlegenen Sieg in der Klasse D 17-18 bewies die frischgebackene Deutsche Langstrecken-Meisterin Angela Hoke, daß sie auch auf der Kurzstrecke derzeit eine Klasse für sich ist. Lediglich 11 Sekunden hinter der zweitplatzierten Jenny Sejb (TK Hannover) kam Helene Steigertahl (beide TGN) auf den dritten Rang. Den vierten Meistertitel sicherte sich der eigentlich schon in der AK 60 startberechtigte Altmeister Frank Finkenstädt (OLV Uslar) in der AK Herren 55.

In der Herren-Eliteklasse war zum neunten Mal in dieser Disziplin der frühere Northeimer Andre Kwiatkowski (MTK Bad Harzburg) vor seinem Vereinskameraden Eike Bruns erfolgreich. Die Bronzemedaille holte sich der amtierende Meister über die Klassische Distanz, Radoslav Dotschev, auf die Plätz 6 und 8 kamen Horst von Gaza und Michael Finkenstädt (alle OLV Uslar). In der Damen-Elite siegte in Abwesenheit der Titelverteidigerin Kerstin Kahmann (TGN) die Braunschweigerin Ivana Machanova. Hinter Esther Stamer (Braunschweig) und Heidrun Finke (Hannover) belegte Evi Drese (OLV Uslar) überraschend den vierten Rang, gefolgt von Katja Bumann (TGN) auf Platz 5.

Die weiteren Bronzemedaillen sicherten sich Fabian Kerl bei der männlichen Jugend H 17-18, Michael Kukis (beide OLV Uslar) in der AK Herren 40 und Claus Bumann (TGN) bei den Senioren H 60. Vierte Plätze gingen an Stephan Schliebener (OLV Uslar/H40) und Matthias Blaschke in der AK Herren 35. Einen Rang hinter ihm wurde sein Bruder Michael (beide SC Volpriehausen) Fünfter. Bei den Bestenkämfen der Schüler H 12 kamen Robin von Gaza und Robin Dumnitz (beide OLV Uslar) auf die Plätze 7 und 8. In der Rahmenklasse H 19 Kurz trug sich zudem Peter Gretschel (OLV Uslar) als Sieger in die Ergebnisliste ein.

Als erster großer Saisonhöhepunkt stehen an diesem Samstag bei Kassel die Deutschen Staffelmeisterschaften auf dem Programm. Die heimischen Vereine sind dabei mit insgesamt 10 Staffeln (OLV Uslar 6, TGN 3, SC Volpriehausen 1) vertreten. Die größten Medaillenchancen rechnen sich die letztjährigen Drittplatzierten bei der weiblichen Jugend der TGN, Inga Bumann, Helene Steigertahl und Angela Hoke, aus, ebenso die Senioren des OLV Uslar in der Altersklasse Herren 35 in der Besetzung Horst von Gaza, Michael Finkenstädt und Radoslav Dotschev.



zurück / back