Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände bei Berlin am 30.9./1.10.2006
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Berlin (gu) Beim 30. Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände im Orientierungslauf um den Herbert Schmidt Pokal, der am Wochenende am Bogensee nördlich von Berlin ausgetragen wurde, waren elf Aktive aus dem Kreis Northeim für die Mannschaft des Niedersächsischen-Turner-Bundes (NTB) nominiert worden. In dem nach der Deutschen Einzelmeisterschaft wichtigsten- und damit traditionell hochrangig besetzten Wettkampf in Einzel- und Staffelwettbewerben, belegte die NTB-Auswahl den 7. Rang. Die Mannschaft aus Sachsen siegte bereits zum fünfzehnten Mal.

Im Einzelwettbewerb am Samstag sorgte Bastian Dumnitz (OLV Uslar) mit dem besten Ergebnis seiner bisherigen Kariere und dem bemerkenswerten fünften Platz in der Klasse H17-18 für das beste heimische Resultat. Bei den Juniorinnen D-20 punktete das TGN-Trio Angela Hoke, Helene Steigertahl und Inga Bumann auf den Plätzen 10, 12 und 17. Von den in letzter Zeit erfolgsverwöhnten heimischen Schülerinnen hatte diesmal Laura Finkenstädt auf Platz 15 die Nase vorn, ihr folgten auf Platz 18 die Northeimerin Rieke Bruns und auf Rang 22 Jessica Drese. Ebenfalls Platz 15 in der Klasse D15-16 ging an Tatjana Dumnitz (beide OLV Uslar), 22. wurde in dieser Klasse Svenja Bruns (Northeim) Bei den Junioren war Fabian Kerl auf Rang 18 zu finden, Robin Dumnitz (OLV Uslar) kam bei den Schülern H-14 auf Platz 36.

Glänzend schlugen sich Laura Finkenstädt, Rieke Bruns und Jessica Drese am Sonntag in der Staffelkonkurrenz. Als Vereinsstaffel des OLV Uslar hatten die drei vor zwei Wochen in Ilmenau die Bronzemedaille bei der Deutschen Schülermeisterschaft errungen. Und auch als Verbands-Staffel des NTB mußten sie sich als Sechste nur wenigen aus verschiedenen Vereinen zusammengestellten Länderstaffeln geschlagen geben. Zusammen mit der Hannoveranerin Jenny Seib kamen Helene Steigertahl und Angela Hoke bei den Juniorinnen auf Platz 4, auf Platz 6 folgten in der zweiten NTB-Besetzung Inga Bumann und Svenja Bruns zusammen mit Elisabeth Seib (Hannover).

Mit den ersten Titelkämpfen über die Sprint-Distanzen wird am Sonntag in Celle die letzte Landesmeisterschaft des Jahres ausgetragen.. Unter den 25 teilnehmenden heimischen Aktiven sind auch einige Sieg- und Medaillenanwärter am Start.

Ergebnisse


zurück / back