Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände in Rodgau am 17./18.09.2005
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Rodgau (gu) Erfolgreich schnitten die für den Niedersächsichen-Turner-Bund (NTB) eingesetzten heimischen Orientierungsläufer beim 29. Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände (JLVK) um den Herbert Schmidt-Pokal am Wochenende im südhessischen Rodgau ab. Allen voran einmal mehr Angela Hoke (TG Northeim), die mit dem dritten Platz in der Klasse D19-20 erneut einen großen Erfolg feiern konnte. Als letztjährige Siegerin der Klasse D 17-18 sicherte sich die 18jährige Northeimerin auch im ersten Juniorenjahr wieder eine Medaille. Platz 13 ging in dieser Klasse an Helene Steigertahl (TGN). Bei der männlichen Jugend H17-18 erreichte Bastian Dumnitz Platz 15, seine Schwester Tatjana (beide OLV Uslar) bei der weiblichen Jugend D15-16 Rang 17. Inga Bumann (TGN) kam in der Klasse D17-18 auf Platz 26.

Auch in den Staffeln war der heimische Nachwuchs erfolgreich. Zusammen mit Jenny Seib (Hannover) kamen Helene Steigertahl und Angela Hoke knapp hinter der westfälischen Staffel auf Platz 2. In der Klasse D15-18 punktete Tatjana Dumnitz zusammen mit den Hannoveranerinnen Elisabeth Seib und Jessica Davis als Sechste für den NTB. Den Gesamtsieg in der Länderkampfwertung holte sich zum vierzehnten Mal die Mannschaft aus Sachsen.

Mit Medaillenchancen treten die heimischen Orientierungsläufer an diesem Samstag die Reise zu den Deutschen Staffelmeisterschaften nach Siegen an. Insbesondere hoffen Kerstin Kahmann, Katja Bumann und Anke von Gaza (TGN) als amtierende Vizemeister in der Frauen-Hauptklasse wieder auf ein ähnliches Ergebnis wie 2004. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden der TGN-Nachwuchs-Staffel mit Angela Hoke, Helene Steigertahl und Inga Bumann, die erstmals in der Frauenklasse starten. Nach der Vizemeisterschaft in der Mannschaft vor drei Wochen bei Coburg ist den Seniorinnen D 35 des OLV Uslar auch in der Staffel eine Medaille zuzutrauen. Gleiches könnte ebenfalls den Senioren des OLV Uslar mit etwas Glück gelingen.


Ergebnisse


zurück / back