28. Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände in Pößneck am 11./12.09.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Pößneck (gu). Durch die Bank weg gute Resultate erzielten die für den Niedersächsichen-Turner-Bund (NTB) eingesetzten heimischen Orientierungsläufer beim 28. Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände (JLVK) um den Herbert Schmidt-Pokal am Wochenende im thüringischen Pößneck. Allen voran einmal mehr Angela Hoke (TG Northeim), die mit dem Sieg in der Klasse D17-18 erneut einen Riesenerfolg feiern konnte und nach 2002, als sie überraschend die Klasse D15-16 gewann, zum zweiten Mal beim JLVK siegreich war. In dem nach der Deutschen Einzelmeisterschaft wichtigsten- und damit traditionell hochrangig besetzten Wettkampf in Einzel- und Staffelwettbewerben, belegte die NTB-Auswahl den 5. Rang. Die Mannschaft aus Sachsen siegte bereits zum dreizehnten Mal. Als Wettkampfgebiet wurde ein dem Thüringer Schiefergebirge vorgelagerter Höhenzug genutzt, der sich durch teilweise ruppig zu belaufendes Gelände auszeichnete.

Im Einzelwettbewerb am Samstag zählte Angela Hoke nicht zuletzt durch ihren Bundesranglistensieg am letzten Wochenende bei Haldensleben zum engsten Favoritenkreis auf den Sieg in der Klasse D17-18 über 5,36 Kilometer Luftlinie mit 160 Höhenmetern und 13 Kontrollposten. Unbeeindruckt davon spulte die diesjährige Jugend-EM-Teilnehmerin die Strecke fast fehlerlos ab und siegte souverän in 48,55 Minuten mit über vier Minuten Vorsprung auf die Sächsin Odette Kretschmer (53,02 Minuten). Als Siebte punktete Helene Steigertahl ebenfalls für den NTB, Inga Bumann (beide TGN) kam auf Platz 10. Glänzend schlug sich Tatjana Dumnitz (OLV Uslar) in der Klasse D13-14 über 2,88 Kilometer. Unter 33 Teilnehmerinnen gelang ihr der hervorragende 9.Platz. Ebenso stark präsentierte sich auch ihr Bruder Sebastian in der Klasse H15-16 über 6,41 Kilometer, als Elfter unter 46 Teilnhmern steuerte er für den NTB wertvolle Punkte bei. Auch Fabian Kerl (ebenfalls OLV Uslar) platzierte sich in der Klasse H17-18 über 7,56 Kilometer als 17. unter 44 Teilnehmern glänzend. Den gleichen Rang belegte Alena Dierks (TGN) in der Juniorinnenklasse D19-20. Die beiden für den MTK Bad Harzburg startenden Rieke und Svenja Bruns erreichten die Plätze 23 und 30 in den Klassen D-14 und D15-16.

Auch in den Staffeln war der heimische Nachwuchs erfolgreich. Zusammen mit Jenny Seib (Hannover) kamen Helene Steigertahl und Angela Hoke hinter Sachsen auf Platz 2 in der Klasse D15-18, Inga Bumann, Svenja Bruns und Alena Dierks punkteten bei den Juniorinnen als Fünfte für den NTB. Rieke Bruns und Tatjana Dumnitz erreichten zusammen mit Svenja Pabst (Hann.Münden) Platz 9 bei den Schülerinnen D-14, die gleiche Platzierung gelang Bastian Dumnitz zusammen mit Arne Sobczak (Soltau) und Daniel Fessel (Langenhagen) in der Klasse H17-18. Die Juniorenstaffel des NTB belegte mit Fabian Kerl und den beiden Langenhagenern Manuel Reichert und Sebastian Pfarr den 12. Platz.



zurück / back