Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf in Mietraching am 26./27.04.2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Beim 27. Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände im Orientierungslauf, der am Wochenende in der Nähe von Mietraching im Bayerischen Wald ausgetragen wurde, waren auch sechs Aktive aus dem Kreis Northeim in der Mannschaft des Niedersächsischen-Turner-Bundes (NTB) dabei. In dem nach der Deutschen Einzelmeisterschaft wichtigsten- und damit traditionell hochrangig besetzten Wettkampf in Einzel- und Staffelwettbewerben, belegte die NTB-Auswahl den 7. Rang. Die Mannschaft aus Sachsen siegte bereits zum zwölften Mal.

Im Einzelwettbewerb am Samstag sorgte Angela Hoke mit dem sechsten Platz in der Klasse D 18 für das beste heimische Ergebnis, nur knapp dahinter belegte ihre Vereinsfreundin Helene Steigertahl den 8. Rang. Die dritte TGN-Läuferin, Inga Bumann, kam in der Klasse D 16 auf den 11. Platz. Vom OLV Uslar waren drei Aktive am Start. Bemerkenswert schlug sich Fabian Kerl als 14. im starken Feld der männlichen Jugend A (H 18), Bastian Dumnitz erreichte Platz 25 bei der männlichen Jugend B (H 16) und seine Schwester Tatjana lief in der Klasse D 14 auf dem 26. Rang ein.

Glänzend schlugen sich Inga Bumann, Helene Steigertahl und Angela Hoke am Sonntag in der Staffelkonkurrenz. Als Vereinsstaffel der TGN hatten die drei vor vier Wochen in Kassel die Deutsche Jugendmeisterschaft errungen. Und auch als Verbands-Staffel des NTB mußten sie sich als Drittplatzierte lediglich den Staffeln von Hessen und Thüringen geschlagen geben. Bei der männlichen Jugend belegte Fabian Kerl zusammen mit den Langenhagenern Manuel Reichert und Sebastian Pfarr den 10. Platz.



Veranstalter-Homepage: SV Mietraching


zurück / back