Harz-Wochenende 2005

Kolumne von Jürgen Dumnitz in der HNA Sollinger Allgemeine:

"Tagebuch
Trip in den tiefen Winter
Jürgen Dumnitz über eine Harzfahrt
Noch einmal den richtigen Winter erleben war das Motto für einen Wochenend-Trip mit befreundeten Familien in den Oberharz. Was wir dabei in St. Andreasberg zwischen Freitag und Sonntag erlebten, übertraf alle Erwartungen. Meterhohe Schneewehen, dichtes Schneetreiben bei der Anfahrt oberhalb von 500 Metern und ein Chaos auf den steilen Straßen: Wer stehen blieb, hatte verloren. Auch der Eingang zur Hütte musste erst frei geschaufelt werden - zuerst hatten sogar die Kinder noch Spaß, später war es auch für die Erwachsenen harte Arbeit. Ideale Wintersport-Bedingungen mit herrlichem Sonnenschein an den Folgetagen entschädigten für all die Mühe: So muss ein Winter sein. Dann war noch mal Schneeräumen angesagt: Die abgestellten Autos mussten von etlichen Zentimetern Schnee befreit werden. Ohne das Anschieben aller Winterfreunde wäre kein Wagen vom Platz gekommen. Bei der Rückfahrt in tiefere Regionen waren sich alle einig: Jetzt muss es Frühling werden. zjs@hna.de"


Weitere Aufzeichnungen von Jürgen:

Mitgefahren sind Familie Schliebener, Drese, von Gaza, Dumnitz, Toni Baumann, Magnus und Carolin Siekmann, Benedict Hopf , über 20 Leute.
Nachdem auch Werner in Andreasberg gefunden wurde (er war bei starken Schneefällen etwa eine Stunde später im Ort eingetroffen als alle anderen, blieb am Berg hängen und wartete auf unsere Hilfe) Schneeketten angelegt, dann war alles perfekt. Anke und Line schnallten sich sofort LL-Ski unter und suchten die tief verschneite Loipe. Ziemlich abenteuerlich.
Abends Spiele in der TG-Hütte und Gespräche über die Wettkampfsaison 2005, Planungen für gemeinsame OLs.
Samstag: Probeweise Abfahrtski mit Toni, aber wegen starker Schneefälle streikte der Lift. Alternativ: Rodelwiese - das war eine prima Gaudi - auch für die großen Jungs in der Gruppe. Die Loipen Richtung Sonnenberg waren gespurt. Traumhafter Harz: Blauer Himmel, Sonnenschein und meterhoch Schnee. Langläufer, was willst du mehr. Verletzte gab es nicht, nur Robin von Gaza schwächelte etwas, Gazas fuhren deshalb schon Samstag ab: Robin hatte Sonntag wohl auch Konfirmations- Vorstellungsgottesdienst.
Nachmittags bewölkt es sich wieder, Schneefälle beginnen und OLVer fahren nach Bad Lauterberg in die Therme. Einige wollen sich in der Saune aufwärmen, andere genießen die Fluten im Wellenbad und das Rutschen in der langen Röhre. Gefragt waren auch ein Dampfbad und der warme Whirlpool.
Samstag ist außerdem der traditionelle Nudeltag der OLV Harzfreizeit: Mit lecker Soße. Samstag Abend: Disko bei Kerzenschein mit DJ Toni. Der wurde zum echten Anton aus Tirol.
Sonntag: Wieder Langlauf für alle, Rodeln am Hang. Schnellere waren auf der 12 KM Loipe unterwegs, die anderen auf einer sechs Kilometer langen Spur um die Waage.
Mittags: Gemeinsames Suchen und Freischaufeln der Autos, Räumen der Zimmer und Verladen. Zum Kraftakt wurde dann die Abfahrt: Alle mussten sich gegenseitig rausschieben vom Parkplatz der Hütte. Und dann: vor allem bei den Kindern schon sehnsüchtigt erwartet - der Besuch in der kinderfreundlichsten Pizzeria des Harzes. War wieder ein prima Spaß für alle. Abschied mit vollem Bauch und vielen schönen Erlebnissen im Kopf.
Übrigens: Schon reserviert: OLV- Harzfahrt 2006: 3. bis 5. März 2006

















Fotos: Werner Drese


zurück / back