Traumhaftes Harz-Wochenende
Bericht von Jürgen Dumnitz

Erstmals seit Jahren hatte die OLV-Familienfreizeit in St.-Andreasberg richtig Glück mit dem Wetter: Herrlicher Sonnenschein, kalte Temperaturen und vor allem reichlich Schnee fanden die Teilnehmer von 27. bis 29. Februar ausgesprochen toll.
Schon kurz nach dem Bezug der angemieteten Skihütte der Turngemeinschaft Northeim schnallten sich am Freitag die ersten OLVer die Ski unter, um auf der Loipe vor der Tür zu einem Rundkurs mit einem schönen Sonnenuntergang zu starten. Auch der Hüttenabend mit vielen Gesprächen und lustigen Spielen fanden alle prima.
Toni holte am Samstag Brötchen zum Frühstück, dann ging es auf die Pisten. "Ski und Rodel gut" hieß es bei Schlitten- und Bobfahren, beim Skilanglauf und auch auf der Abfahrt-Übungswiese mit dem praktischen Schlepplift.
Die Kinder hatten riesig Spaß, einige standen schließlich auch zum ersten Mal auf den Skiern. Weil das Spaßbad in Bad Lauterberg wegen eines Schwimmwettkampfes leider geschlossen war, vergnügten sich die Kinder im übersichtlichen Hallenbad in St.-Andreasberg.
Abends war der Hunger groß: Das Nudelessen mit der leckeren Soße ist ja bisweilen schon obligatorisch für die OLV-Familienfreizeit. Tonis Hüttenspiele und die Ehrung des besten OLV Nachwuchses im Orientierungslauf waren der Höhepunkt des zweiten Abends. Siegerin des Toni-Baumann-Wanderpokals wurde Jessica Drese. Auf den Plätzen folgten in Tonis Hitliste Tatjana Dumnitz, Laura Finkenstädt, Bastian und Robin Dumnitz. Die Platzierten erhielten zusätzlich Sachpreise.
Am Sonntag nach dem Frühstück teilten sich die Jungen und Mädchen wieder auf: Im Wechsel waren Langlaufski und die Abfahrtski von Toni und Evi Drese im Dauereinsatz. Auch die Schlitten-Alternativen wie Rodelteller und Bobs waren sehr gefragt. Das Traumwetter rundeten die Schneefreizeit diesmal wirklich ab. Und nach dem Motto "Platz ist in der kleinsten Hütte" war natürlich auch diesmal wieder der Besuch in der netten Pizzeria im Ort ein fester Bestandteil: Wirklich nett und absolut flexibel ist der überaus familien- und kinderfreundliche Inhaber und Wirt. Fazit: Ein traumhaftes Harzwochenende.


Foto: Jürgen Dumnitz
Bei der Siegerehrung mit (von links) Tatjana Dumnitz, Jessica Drese mit Pokal, Toni Baumann
sowie die Brüder Robin und Bastian Dumnitz




zurück / back