DM Ultra-Langstrecke bei Eisenach am 25.04.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Eisenach (gu). Die Bronzemedaille durch Angela Hoke (TG Northeim) in der Meisterschaftsklasse der weiblichen Jugend D 18, sowie der Sieg bei den Bestenkämpfen in der Seniorenklasse H 45 durch Horst von Gaza und der zweite Platz in der Altersklasse Herren 60 durch Frank Finkenstädt (beide OLV Uslar), waren aus heimischer Sicht die herausragenden Ergebnisse bei den nationalen Titelkämpfen über die Ultralangdistanzen im Orientierungslauf am Sonntag bei Eisenach. Härteste Ansprüche an die Kondition und Routenplanung stellte das extrem steile und von vielen Felstälern durchzogene Gelände des westlichen Thüringer Waldes zwischen dem Großen Inselsberg und der Wartburg an die 300 Teilnehmer. Der angewendete Wettkampfmodus eines Massenstarts mit Schlaufensystem (um einfaches Nachlaufen zu verhindern) sorgte zudem für spannende Positionskämpfe durch direkten Gegnerkontakt.

Nicht ganz in der brillianten Form des vergangenen Jahres, als sie sich bei Dresden souverän den Titel in der Jugendklasse sicherte, startete Angela Hoke in diesem Jahr in die Wettkampfsaison. Dennoch reichte es nach 8,5 Kilometern Luftlinie und 450 Höhenmetern in 96,59 Minuten wieder zu einem Platz auf dem Siegerpodest. Hinter der Dresdnerin Jitka Krämer und knapp hinter der zweitplatzierten Jenny Seib (Hannover) freute sich Angela diesmal über die Bronzemedaille.

Mit einem Start-Ziel Sieg holte sich Horst von Gaza in 101,35 Minuten überlegen den Titel in der AK Herren 45 (11,9 KM/560 Höhenmeter). Mit über 10 Minuten Vorsprung siegte er vor dem zweitplatzierten Ulrich Göring (Erfurt). Frank Finkenstädt fand in der AK Herren 60 (6,8 KM/350 Höhenmeter) in seinem langjährigen Konkurrenten Helmut Conrad (Dresden) lediglich einen Bezwinger.

Nicht ganz zufrieden mit dem achten Platz in der Damen-Elite-Klasse (11,9 KM/560 HM) war Anke von Gaza (TGN), hatte sie sich im Vorfeld doch einen Platz unter den besten Sechs ausgerechnet. Auf Platz 6 kam Andrea Finkenstädt in der AK Damen 35, auf Rang 12 lief Bastian Dumnitz bei der männlichen Jugend H 16 ins Ziel. In der Rahmenklasse D14 erreichte Laura Finkenstädt den dritten Platz, Peter Gretschel (alle OLV Uslar) wurde als Neunter in der Kategorie Herren 21 Kurzstrecke registriert.


Veranstalter-Homepage


zurück / back