Deutschen Staffelmeisterschaften und BRL bei Ilmenau am 16./17.09.2006
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Ilmenau (gu) Die Deutsche Vizemeisterschaft bei den Seniorinnen D35, zwei Bronzemedaillen in den Schülerklassen D-14 und H-14 sowie Platz 6 bei den Senioren II war die erfolgreiche Ausbeute des OLV Uslar bei den Deutschen Staffelmeisterschaften im Orientierungslauf nahe dem thüringischen Ilmenau. Mit dem überwiegend schnell zu belaufenden Wettkampfgelände an der Talsperre Heyda am Nordrand des Thüringer Waldes kamen fast alle heimischen Aktiven gut zurecht.

Als amtierender Vizemeister der Klasse D35 ins Rennen gegangen meisterte Evi Drese die ihr übertragene Rolle als Startläuferin bravourös und wechselte mit wenig Rückstand auf die Spitze an fünfter Position auf Heidrun Finke. Die routinierte Finke konnte ihrerseits zwar einen Platz gutmachen, verlor allerdings durch einen für sie ungewöhnlichen Riesenpatzer wertvolle Zeit auf die führenden Staffeln. Mit einer glänzenden Vorstellung in überlegender Strecken-Bestzeit überholte Schlussläuferin Anke von Gaza noch die Staffeln aus Chemnitz und vom Post SV Dresden und sicherte damit die Silbermedaille für den OLV Uslar hinter dem USV Dresden.

Nach der Deutschen Meisterschaft in der Mannschaftwertung bei den Schülerinnen vor zwei Wochen in Delliehausen wollten Laura Finkenstädt, Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), die mit dem neu eingeführten Zweitstartrecht des DTB in den Mannschafts-Wettbewerben für den OLV Uslar starten kann, und Jessica Drese auch im Staffel-Wettkampf eine Medaille. Laura Finkenstädt führte die Staffel dann auch gleich aussichtsreich an sechste Stelle zum ersten Wechsel. Rieke Bruns machte weiteren Boden gut und schickte Jessica Drese als Dritte auf die Schlussschleife. Die 13jährige Drese verteidigte den Bronzeplatz sicher bis ins Ziel und kam sogar noch dicht an die Schlussläuferin des Vizemeisters USV Dresden heran, den Meistertitel sicherte sich der SV Mietraching.

Eine ganz große Überraschung gelang den Schülern H-14 mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Das junge Team mit Robin Dumnitz als Startläufer, Jan Schliebener an zweiter Position und Malte Finkenstädt als Schlussläufer zeigte eine ausgeglichene Leistung und konnte so einige stärker eingeschätzte Staffeln hinter sich lassen. Der Sieg ging an den OLV Steinberg vor der TU Ilmenau.

Nicht ganz zufrieden mit Platz 6 waren die Senioren II H 145 (Durchschnittsalte 48,33 Jahre), denn auch in dieser Klasse war eine Medaille in greifbarer Nähe.. Nachdem Werner Drese die Staffel mit einer starken Leistung an zweite Position gelaufen hatte, erwischte Wilhelm Holz einen rabenschwarzen Tag und fiel mit einer Leistung weit hinter seinen Möglichkeiten auf Platz 9 zurück. Schlussläufer Horst von Gaza machte mit der drittschnellsten Streckenleistung wieder einige Zeit gut und konnte noch bis auf Platz 6 vorlaufen.

Im gleichen Wettkampfgelände wurde am Tag nach der Staffelmeisterschaft noch ein Bundesranglistenlauf durchgeführt. Dabei stellte Anke von Gaza ihre derzeit beeindruckende Form erneut unter Beweis und siegte in der Klasse D35. Mit Platz 2 machte Heidrun Finke einen Uslarer Doppelsieg perfekt.

Weitere Ergebnisse Bundesranglistenlauf: H-10: 6. Arne Schliebener, 16. Felix Drese, 19. Till Finkenstädt H-12: 7. Jan Schliebener, 9. Malte Finkenstädt D-12: 17. Johanna Drese D-14: 8. Jessica Drese, 14. Laura Finkenstädt, 19. Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) H-14: 14. Robin Dumnitz D35: 8. Evi Drese, 11. Andrea Finkenstädt H45: 4. Horst von Gaza, 7. Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), 14. Werner Drese H60: 9. Frank Finkenstädt Rahmenklasse Kurzstrecke: 5. Robin von Gaza.

Im Rahmen der Niedersächsischen Meisterschaften über die Ultra-Langstrecke wird an diesem Sonntag das Landesranglisten-Finale bei Bramsche ausgetragen. Mit dabei sind auch zahlreiche heimische Aktive, die sich in verschiedenen Altersklassen Siege und vordere Platzierungen ausrechnen.

Ergebnisse


zurück / back