DM Staffel und BRL im Siegerland am 24./25.09.2005
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Siegen (gu) Drei Wochen nach der Deutschen Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung bei Coburg holten sich die Seniorinnen D 35 des OLV Uslar auch die Silbermedaille in der Staffelmeisterschaft im Orientierungslauf. In gleicher Besetzung boten Andrea Finkenstädt, Evi Drese und Heidrun Finke in dem steilen Berggelände des Siegerlandes nahe Siegen eine starke Leistung und mussten sich wie bei der Mannschaft lediglich den Läuferinnen der SU Annen geschlagen geben.

Die ihr übertragene Rolle als Startläuferin meisterte Andrea Finkenstädt bravourös und wechselte bereits an vierter Position auf Evi Drese, die ihrerseits zwei Plätze gutmachen konnte und nur knapp hinter dem führenden USV Dresden als Zweite an Heidrun Finke übergab. Finke konnte schnell auf die Dresdener Schlussläuferin aufschliessen und hatte nach mehreren Führungswechseln im Ziel das bessere Ende in 116,02 Minuten zu 116,24 Minuten gegen Dresden für sich. Am Sieg der von Platz 3 an die Spitze stürmende Schlussläuferin aus Annen war die 48jährige Routinierin allerdings machtlos.

Nicht ganz zufrieden mit ihrem Abschneiden waren dagegen Anke von Gaza, Katja Bumann und Kerstin Kahmann mit dem sechsten Platz der TG Northeim in der Frauen Hauptklasse. Nach fünf Deutschen Vizemeisterschaften in gleicher Besetzung war in diesem Jahr aufgrund des Trainingsrückstandes aller drei Läuferinnen konditionell allerdings nicht viel mehr möglich. Ebenfalls platzierungsmäßig etwas mehr ausgerechnet hatten sich die beiden Staffeln des OLV Uslar in der Seniorenklasse H 145 (Durchschnittsalter 48,33 Jahre). Mit geringem Rückstand auf Platz 4 erreichten Werner Drese, Wilhelm Holz und Stephan Schliebener den 10. Rang, Detlef Much, Frank Finkenstädt und Horst von Gaza passierten die Ziellinie als zwölfte Staffel. Ebenfalls Platz 10 ging in der Seniorenklasse H35 an den SC Volpriehausen mit Matthias, Markus und Michael Blaschke.

Weitere Erfolge brachte der am Sonntag bei Kreuztal ausgetragene Bundesranglistenlauf. Die beste Platzierung erreichte Altmeister Frank Finkenstädt als Zweiter der Klasse H60. In der Klasse D 35 zeigten die Vortags-Vizemeisterinnen wiederum keine Schwächen und belegten die Plätze 3 (Heidrun Finke), 5 (Evi Drese) und 9 (Andrea Finkenstädt), Platz 3 erreichte ebenfalls Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) in der Klasse H 40. Fünfte Plätze gingen an die Uslarer Jessica Drese (D12) und Stephan Schliebener (H45), knapp gefolgt von seinem langjährigen Vereinskameraden Jörg Mumme (jetzt Mietraching), der exakt vor 25 Jahren den ersten Deutschen Einzeltitel in der Herren-Elite für den OLV Uslar errungen hatte.

Weitere Ergebnisse Bundesrangliste: H10: 8. Jan Schliebener (OLV Uslar), H50: 8. Detlef Much, H55: 9. Wilhelm Holz, Damen Elite: 10. Kerstin Kahmann, 20. Anke von Gaza, H40: 11. Markus Blaschke, 28. Werner Drese, D13-14: 18. Laura Finkenstädt (OLV Uslar), D17-18) Inga Bumann (TGN), H35: 20. Michael Blaschke, 24. Matthias Blaschke, D19A Kurzstrecke: 2. Katja Bumann, 8. Helene Steigertahl (TGN), D19B: 4. Hiltrud Reinecke.
Rahmenklasse Offen: 2. Stefan Fappler (beide SC Volpriehausen).


Ergebnisse


zurück / back