DM Staffel und BRL in Kassel am 29./30.03.2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Mit der Deutschen Meisterschaft der Staffel bei der weiblichen Jugend feierte die TG Northeim am Samstag bei Kassel bereits den zweiten großen Erfolg in der noch jungen Orientierungslaufsaison. Nach dem Meistertitel auf der Langstrecke vor zwei Wochen von Angela Hoke erkämpften sich Inga Bumann, Helene Steigertahl und Angela Hoke nach Platz 3 im Vorjahr nun auch erstmals einen erhofften Meistertitel als Team. Die Seniorenstaffel der AK Herren 35 des OLV Uslar mit Horst von Gaza, Michael Finkenstädt und Radoslav Dotschev holte sich die Vizemeisterschaft.

Im überwiegend offenen- und schnell zu belaufenden Söhrewald östlich von Kassel waren die Weichen für die TGN-Staffel über weite Teile des Rennens allerdings nicht auf Goldkurs gestellt. Bedingt durch im Vorfeld erlittene Wadenkrämpfe konnte Startläuferin Inga Bumann nicht ganz ihre normale Form umsetzen und verlor als Sechste einigen Boden auf die Führung. Mit einer soliden Leistung kämpfte sich Helene Steigertahl Platz um Platz nach vorn und übergab den Stab dann bereits als Zweite auf Schlußläuferin Angela Hoke, die mit einer wahren Demonstration ihrer derzeitig herausragenden Leistungsstärke schnell den vierminütigen Rückstand auf die führende Schlußläuferin des OLV Steinberg wettmachte und mit der absoluten Streckenbestzeit noch einen überlegenden Vorsprung herauslief. Als ausgeglichenstes Team im Rennen wurde das TGN-Trio seiner Favoritenrolle gerecht.

Ein ähnlicher Rennverlauf entwickelte sich im Wettbewerb der AK Herren 35, nachdem der Startläufer des OLV Uslar, Horst von Gaza, nach einem Flüchtigkeitsfehler im Schlußteil seines Parts ebenfalls erst an sechster Position an Michael Finkenstädt übergab. Finkenstädt wechselte dann bereits an dritter Position auf Radoslav Dotschev, der noch die Staffel des Braunschweiger MTV überholte und dicht an das Siegerteam des Post-Telekom Dresden heranlaufen konnte. Damit sicherte Dotschev dem OLV Uslar als Titelverteidiger des Seniorentitels diesmal die Vizemeisterschaft. In dieser Klasse kam der SC Volpriehausen mit den Brüdern Matthias, Michael und Markus Blaschke auf Platz 9, die zweite OLV-Staffel (Peter Gretschel, Stephan Schliebener, Jürgen Dumnitz) belegte Rang 19.

Erfolgreich schlugen sich auch weitere Staffeln des OLV Uslar. In der Seniorenklasse II (Herren 145 /Durchschnittsalter = 48,33 Jahre). erreichten Werner Drese, Frank Finkenstädt und Michael Kukis den 6. Platz. Beachtlich schlug sich auch die jüngste Staffel der gesamten Meisterschaften bei den Schülerinnen. Tatjana Dumnitz, Jessika Drese und Laura Finkenstädt landeten auf dem beachtlichen 9. Platz, Heike Lexen, Evi Drese und Melanie Holz kamen in der Frauen-Hauptklasse auf den 11. Rang. In der Männer-Hauptklasse erreichte die Staffel der TGN in der Besetzung Marc-Kevin Thöne, Mark Bumann und Burkhard Michaelis Platz 28. Nicht in die Wertung kam die Staffel des OLV Uslar bei der männlichen Jugend.

Zwei Siege und weitere vordere Platzierungen gab es am Sonntag beim Bundesranglistenlauf zu feiern, der im selben Wettkampfgebiet ausgetragen wurde. In der Damen-Eliteklasse (9,8 KM Luftlinie) gelang Kerstin Kahmann (TGN) mit dem dritten Rang ein gelungener Saisoneinstand, indem sie sich u.a. auch vor der amtierenden Deutschen Einzelmeisterin Luise Kärger (Leipzig) platzieren konnte. Über den Sieg in der Klasse D10.freute sich Jessika Drese riesig, als Sieger der AK Herren 35 zeigte sich auch Michael Finkenstädt (beide OLV Uslar) überaus zufrieden. Inga Bumann belegte in der Klasse D 15-16 ebenso Platz 2 wie Helene Steigertahl in der Klasse D 17-18. Angela Hoke (alle TGN) startete aufgrund der angesetzten Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften in der Klasse D 19-20 und erreichte hier den 7.Rang. Platz 2 ging an Evi Drese in der Klasse D 21 A Kurzstrecke.

Weitere Ergebnisse: D 11-12: 7. Laura Finkenstadt, H –10: 8. Robin Dumnitz (beide OLV Uslar), H 35: 8. Markus Blaschke, 31. Matthias Blaschke, 41. Michael Blaschke (alle SC Volpriehausen), H 40: 15. Michael Kukis, 22. Werner Drese, 23. Stephan Schliebener, D 13-14: 16. Tatjana Dumnitz, H 17-18: 18. Fabian Kerl (alle OLV Uslar)

Hier geht's zu den Fotos: (Bild anklicken)


Veranstalter-Homepage: OSC Kassel


zurück / back