DM Ski-Orientierungslauf in Masserberg/Thüringer Wald am 19./20.02.2005
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Masserberg (gu). Erfolgreich kehrten Anke von Gaza (TG Northeim) und Michael Kukis (OLV Uslar) von den 5. Deutschen Meisterschaften im Ski Orientierungslauf aus Masserberg/Thüringer Wald zurück. Über die Mitteldistanz gelang beiden jeweils der fünfte Platz in den Elite-Kategorien, über die Langdistanz sprang für Anke von Gaza zudem der sechste Platz heraus.

Ideale Wettkampfbedingungen fanden die knapp 200 Ski-Orientierer auf den Loipen links und rechts vom Rennsteig vor, auf denen am Samstag die Meisterschaft über die Langdistanz ausgetragen wurde. Nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung war Anke von Gaza. Über weite Teile der Strecke auf Medaillenkurs, unterlief der letztjährigen Bronzemedaillengewinnerin im Schlussteil ein mehrminütiger Routenwahlfehler, der sie auf Platz 6 zurückwarf. Besser lief es für sie am Sonntag im gleichen Wettkampfgelände über die Mitteldistanz. Ohne größere Fehler wurde sie im Ziel mit der fünftschnellsten Zeit notiert, wobei ihr zur Silbermedaille lediglich 86 Sekunden fehlten.

Michael Kukis zeigte sich mit seiner Leistung sehr zufrieden und wurde durch sie mit dem fünften Rang und seiner besten Platzierung jemals bei einer Deutschen Meisterschaft belohnt. Auch über die Langstrecke gelang ihm mit Platz 8 ein hervoragendes Resultat. Knapp vor Kukis platzierte sich an beiden Tagen der für den MTK Bad Harzburg startende Northeimer Ski-OL-Spezialist Henning Bruns (Platz 4 Mittelstrecke/Platz 6 Langstrecke).

Die Senioren-, Schüler und Jugendklassen wurden als Deutsche Bestenkämpfe ausgetragenen. Horst von Gaza (OLV Uslar) kam in der Altersklasse H 45 auf den sechsten Platz über die Mitteldistanz. Markus Blaschke (SC Volpriehausen) belegte Rang 8 über die Mittelstrecke in der AK Herren 35, auf der Langstrecke kam er auf Rang 9. Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) machte an beiden Tagen als Zweite in der Klasse W13 auf sich aufmerksam.

Kartenauschnitt (Mitteldistanz H21E) zum vergrößern anklicken!



Ergebnisse/Fotos


zurück / back