DM Ski-Orientierungslauf am Arber am 28./29.02.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bayerisch Eisenstein (gu). Überaus erfolgreich kehrte Anke von Gaza (TG Northeim) von den Deutschen Meisterschaften im Ski Orientierungslauf aus Bayerisch Eisenstein zurück. Über die Kurzdistanz gelang der 32jährigen Göttingerin die Vizemeisterschaft in der Damen Eliteklasse, über die Langdistanz sprang zudem die Bronzemedaille heraus.

Ideale Wettkampfbedingungen fanden die über 500 Ski-Orientierer auf den Loipen rund um den Großen Arber mit Start und Ziel im Ski-Stadion am Arbersee vor. Trotz wesentlich geringerem Skitrainingsumfang als ihre Konkurrentinnen knüpfte Anke von Gaza nach der Babypause im vergangenen Jahr wieder nahtlos an an ihre frühere Leistungsstarke an und holte sich am Samstag über die Langdistanz wie 2002 in Ruhpolding die Bronzemedaille hinter Kathrin Renger (Dresden) und Gunda Fischer (Weimar). Noch besser lief es für sie am Sonntag auf der Kurzstrecke, wo sie sich hinter Kathrin Renger die Vizemeisterschaft sicherte, indem sie Gunda Fischer auf den Bronzerang verweisen konnte.

In der Meisterschaftsklasse der Herren erreichte Michael Kukis (OLV Uslar) den 12. Platz über die Kurzstrecke, der 8. Rang hätte für ihn sogar über die Langstrecke dringelegen, jedoch warf ihn ein falsch gestempelter Kontrollposten aus der Wertung. Die Seniorenklassen wurden als Deutsche Bestenkämpfe ausgetragenen. Detlef Much (OLV Uslar) kam in seiner Altersklasse H 50 auf die Plätze 5 (Kurzstrecke) und 6 (Langstrecke), Markus Blaschke (SC Volpriehausen) belegte Rang 5 auf der Langstrecke in der AK Herren 35, auf der Kurzstrecke folgte Platz 7.

Karte zum vergrößern anklicken!



Ergebnislisten


zurück / back