DM Staffel- und Mannschaft in Lengefeld am 25./26.09.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Lengefeld (gu). Zwei Deutsche Meistertitel bei den Senioren H 35 durch den OLV Uslar und zwei Vizemeisterschaften in der Frauen-Hauptklasse durch die TG Northeim waren aus heimischer Sicht die herausragenden Ergebnisse bei den nationalen Titelkämpfen in den Staffel- und Mannschaftswettbewerben im Orientierungslauf am Wochenende im sächsischen Lengefeld. Auch weitere heimische Teams erreichten Platzierungen nahe der Medaillenränge.

In einem offenen und schnell zu belaufenden Vorerzgebirswald südlich von Chemnitz wurden am Samstag bei strömendem Regen die Staffeltitel vergeben. Horst von Gaza lief als Startläufer des mitfavorisierten OLV Uslar in der Seniorenklasse H 35 gleich ständig in der Spitze mit und übergab mit knapp einer Minute Rückstand auf die führenden Braunschweiger an zweiter Position an Michael Finkenstädt, der seinerseits mit 20 Sekunden Vorsprung als Führender an Schlußläufer Radoslav Dotschev übergeben konnte. Dotschev vergrößerte den Vorsprung schnell auf knapp drei Minuten, nach einem Fehler kurz vor Schluß schrumpfte dieser aber nochmals auf 10 Sekunden zusammen und ließ im Zielraum bei den Zuschauern noch einmal Spannung aufkommen. In der Schlußpassage sicherte Dotschev dem OLV Uslar dann aber doch noch den souveränen Titelgewinn vor dem Braunschweiger MTV und dem MTK Bad Harzburg. Der SC Volpriehausen, mit Matthias, Markus und Michael Blaschke, kam auf Platz 9.

Zum fünften Mal seit 1998 ging die Vizemeisterschaft in der Frauen Hauptklasse an die TGN. Nachdem Anke von Gaza und Katja Bumann jeweils an fünfter Position gewechselt hatten, konnte Schlußläuferin Kerstin Kahmann mit der zweitbesten Laufzeit noch drei Staffeln überholen und erneut eine Silbermedaille hinter dem USV Dresden sichern. Ohne Medaille dagegen blieb die Staffel der weiblichen Jugend der TGN. Als Titelverteidiger ins Rennen gegangen mußten sich die nach Krankheit noch nicht wieder voll leistungsfähigen Helene Steigertahl und Inga Bumann zusammen mit Angela Hoke diesmal mit Platz 5 begnügen. Werner Drese, Detlef Much und Wilhelm Holz (OLV Uslar) kamen in der Seniorenklasse II auf den 11. Rang.

Am Sonntag wurden im selben Wettkampfgelände die Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Mit einer fast perfekten Aufteilung des Postennetzes machten Michael Finkenstädt, Radoslav Dotschev und Horst von Gaza zum vierten Mal nach 1999, 2000 und 2001 das Double Staffel- und Mannschaftstitel in der Klasse Herren 35 für den OLV Uslar perfekt und verwiesen Titelverteidiger Braunschweiger MTV mit über 2 Minuten Rückstand deutlich auf Platz 2. Auch in der Frauen Hauptklasse glückte den TGN Damen Katja Bumann, Kerstin Kahmann und Anke von Gaza als fünffache Meister und amtierende Titelverteidiger eine gute Aufteilung mit weniger als 2 Minuten Wartezeit am letzten Kontrollposten. 81 Sekunden Rückstand auf den USV Dresden bedeuteten diesmal aber die Silbermedaille. Eine Positionsverbesserung zur Staffel um einen Platz gelang Inga Bumann, Angela Hoke und Helene Steigertahl bei der weiblichen Jugend mit Platz 4. Auch bei den Uslarern Werner Drese, Detlef Much und Wilhelm Holz lief es in der Seniorenklasse II besser als in der Staffel, was ebenfalls mit Platz 4 belohnt wurde. Michael, Matthias und Markus Blaschke brachten die Volpriehäuser Mannschaft auf Rang 11.


Veranstalter-Homepage / Ergebnisse


zurück / back