DM-Mannschaft u. DM-Kurz Jugend/BRL in Steinberg am 20./21.Sept. 2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Steinberg(gu). Die TG Northeim holte sich am Samstag im südhessischen Steinberg zum fünften Mal den Deutschen Meistertitel im Mannschafts Orientierungslauf in der Frauen-Hauptklasse. Nach vier Siegen in Folge zwischen 1998 und 2001 knüpften Katja Bumann, Kerstin Kahmann und Anke von Gaza nach einem berufsbedingten Startverzicht im letzten Jahr wieder nahtlos an ihre Erfolgsbilanz der Vorjahre an. Auch die weibliche Jugend der TGN mit Angela Hoke, Alena Dierks und Inga Bumann erfüllte sich mit dem dritten Platz Medaillenträume.

Der Grundstein zum erneuten Erfolg lag für das Damen-Team der TGN in der geschickten Aufteilung der 25 Aufteil- und sieben Pflichtposten, die auf 6,6 Kilometer Luftlinie in einem flachen Waldgelände in der Mainebene zu bewältigen waren. Mit dem Anlaufen von sieben weit außerhalb des Bereiches der Pflichtstrecke gelegenen Wahlposten wurde die laufstarke Kerstin Kahmann betraut, während Anke von Gaza und Katja Bumann die weiteren 18 Wahlposten unter sich aufteilten. Ohne Orientierungsfehler erreichten Bumann, Kahmann und von Gaza nach 61,15 Minuten das Ziel. Das bedeutete souverän den Meistertitel mit über 4 Minuten Vorsprung auf die Gundelfinger TS (65,38 Minuten) und den OSC Kassel, der in 67,50 Minuten den dritten Platz belegte.

Als amtierender Staffelmeister ging die TGN bei der weiblichen Jugend ins Rennen. Allerdings wurde ohne die bis Ende des Jahres in Schweden lebende erfahrene Helene Steigertahl im Mannschaftswettbewerb von vornherein nicht mit dem Titelgewinn gerechnet. Dennoch liebäugelten Angela Hoke und Inga Bumann diesmal zusammen mit Alena Dierks mit einer Medaille. Mit Bravour erfüllte die talentierte Alena Dierks die in sie gesetzten Erwartungen. 66,37 Minuten benötigte das Trio für die 4,7 Kilometer mit mit 5 Pflicht und 17 Aufteilposten, was die Bronzemedaille hinter dem siegreichen USV Dresden (64,09 Minuten) und den knapp geschlagenen Vizemeistern vom SV Görlitz (64,23 Minuten) bedeutete.

Unzufriedenheit herrschte dagegen beim OLV Uslar. Als Titelverteidiger in der Seniorenklasse Herren 35 strebten Michael Finkenstädt, Radoslav Dotschev und Horst von Gaza erneut einen Platz auf dem Siegerpodest an. Die Aufteilung des Postennetzes glückte jedoch nicht ideal und so sprang diesmal lediglich der undankbare vierte Platz heraus. Neuer Meister wurde der Braunschweiger MTV, vor dem PSV Dresden und dem MTK Bad Harzburg. Als Fünfter unter 22 Mannschaften folgte bereits das Team des SC Volpriehausen mit Michael, Matthias und Markus Blaschke, die damit ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Deutschen Meisterschafts erzielten.

Pech hatten Frank Finkenstädt, Michael Kukis und Werner Drese (OLV Uslar) nach einem geglückten Rennen in der Seniorenklasse II, der den vierten Platz bedeutet hätte. Doch leider mußte das Team aus formellen Gründen aus der Wertung genommen werden, da entgegen der Wettkampfbestimmungen unglücklichenweise ein Aufteilposten nach dem letzten Pflichtposten gestempelt wurde.

DM Kurzstrecke Jugend und Bundesranglistenlauf am Sonntag

Aufgrund der terminlichen Überschneidung mit der Jugend Europameisterschaft im Juni wurden die Kurzstrecken-Meisterschaften der Jugendklassen am Sonntag im Stadtwald von Dietzenbach nachgeholt. In der Klasse D 15-16 waren dabei 2.960 Meter Luftlinie zu bewältigen. Diese beendete Inga Bumann (TGN) nach einem glänzenden Rennen in 24,23 Minuten und wurde dadurch mit dem vierten Platz in Reichweite zu den Medaillenrängen belohnt. Die Drittplatzierte Görlitzerin Odette Kretschmer lag lediglich 23 Sekunden vor ihr. Deutsche Meisterin wurde Sandra Juras (Görlitz/21,52 Minuten) vor Jitka Krämer (Dresden/22,58 Minuten). Zu den engen Medaillenanwärterinnen in der Klasse D 17-18 hatte eigentlich im Vorfeld Angela Hoke gezählt. Die Northeimerin fand jedoch von Anfang an nicht richtig ins Rennen und kam diesmal über den für sie enttäuschenden 11.Platz nicht hinaus.

In den weiteren Kategorien wurde der Wettkampf als normaler Bundesranglistenlauf ausgetragen. In der Damen Eliteklasse über 6,5 KM Luftlinie bestimmte Kerstin Kahmann (TGN) bis 2/3 der Strecke das Renngeschehen und lag deutlich in Führung. Dann unterlief ihr jedoch ein grober Flüchtigkeitsfehler, der sie letztendlich auf Platz 7 zurückwarf. Ihre Teamgefährtinnen Katja Bumann und Anke von Gaza erreichten die Plätze 11 und 20.

Weitere Ergebnisse: D 10: 6. Jessica Drese (OLV Uslar), H 60: 8. Claus Bumann (TGN), Herren Elite: 13. Radoslav Dotschev, H 40: 13. Werner Drese, 22. Michael Kukis (alle OLV Uslar), H 35: 12. Markus Blaschke, 16. Michael Blaschke, 26. Matthias Blaschke (alle SC Volpriehausen), D 21 A Langstrecke: 13. Heike Lexen, 17. Evi Drese (beide OLV Uslar)

Landesranglistenlauf in Bodenfelde

Den vierten von insgesamt fünf Landesranglistenläufen in dieser Saison richtet an diesem Sonntag der OLV Uslar aus. Im Waldgebiet oberhalb von Bodenfelde stellen sich ca. 150 Teilnehmer in 24 Wettkampf-Kategorien der vorletzten Herausforderung auf Landesebene. Start und Ziel befinden sich ab 11 Uhr in der Nähe des Freibades. Auch für interessierte Neulinge besteht die kurzfristige Möglichkeit zu einer Teilnahme auf einer einfachen Strecke.



Veranstalter-Homepage: OLV Steinberg


zurück / back