Deutsche Meisterschaften Langstrecke in der Sächsischen Schweiz am 23.10.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Cunnersdorf (gu). Eine Deutsche Vizemeisterschaft, zwei Bronzemedaillen und sechs weitere Platzierungen unter den Top-Ten war die erfolgreiche Ausbeute der heimischen Orientierungsläufer bei den Deutschen Meisterschaften über die Langstrecken bei Cunnersdorf in der Sächsischen Schweiz. Angela Hoke (TGN) gewann bei der weiblichen Jugend D 17-18 die Silbermedaille, Michael Finkenstädt (OLV Uslar) und Markus Blaschke (SC Volpriehausen) sicherten sich in den Seniorenklassen H 35 und H 40 Plätze auf dem Siegerpodest.

In den zahlreichen Felslabyrinthen des Elbsandsteingebirges südöstlich von Dreden war sowohl viel Feinorientierung als auch läuferische Kondition gefragt. Wenig Probleme mit beiden Komponenten hatte Angela Hoke über die 5,2 Kilometer Luftlinie mit 305 zu bewältigenden Höhenmetern lange Strecke der Klasse D 17-18. In 68,01 Minuten sicherte sich die 17jährige nach ihrem Sieg beim Jugend-Länderkampf im September in Thüringen mit der Deutschen Vizemeisterschaft erneut einen wertvollen Erfolg. Nur ihrer Dauerkonkurrentin Jitka Krämer (Dresden), die ihren orientierungstechnischen Heimvorteil in den Felsgebieten in 58,32 Minuten erfolgreich ausnutzen konnte, mußte sie sich diesmal geschlagen geben, auf Platz 3 folgte Rebecca Reischuk (Lübeck) in 76,10 Minuten. Auch die beiden weiteren Northeimerinnen platzierten sich auf der harten Strecke im Vorderfeld. Helene Steigertahl belegte nur knapp hinter Platz 6 den 9. Rang, Inga Bumann kam auf Platz 11.

Ihre Medaillenambitionen in die Tat umsetzen konnten ebenfalls Michael Finkenstädt über 8,2 Kilometer in der AK Herren 35 und Markus Blaschke über 7,4 Kilometer in der AK Herren 40. Finkenstädt lag über weite Teile der Strecke auf dem zweiten Platz, durch einen Fehler kurz vor Schluss mußte der letztjährige Vizemeister die erneute Vizemeisterschaft jedoch noch dem Zittauer Frank Wolfram überlassen und holte sich diesmal die Bronzemedaille. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang in dieser Klasse dem Neubrandenburger Nils Schmiedeberg. Von ständigen Platzierungswechseln hinter dem überlegenen Sieger Andreas Spengler (Dessau) war dagegen das Rennen in der AK Herren 40 geprägt. Mit 24 Sekunden Vorsprung vor dem Ortenauer Martin Herzog sicherte sich letztendlich Markus Blaschke den dritten Podestplatz, Rang 2 ging an den Berliner Dirk Meyer. Hervorragend in dem 49köpfigen Starterfeld platzierte sich auch der für den MTK Bad Harzburg startende Northeimer Henning Bruns auf Rang sechs.

Einen gelungenen Wettkampf lieferte auch Detlef Much (OLV Uslar) in der AK Herren 50 über 5,6 Kilometer und wurde ebenfalls mit Platz 6 belohnt, sein Vereinskamerad Wilhelm Holz kam auf Rang 17. Über Platz 7 in der AK Herren 45 über 6,4 Kilometer zeigte sich dagegen Horst von Gaza enttäuscht. Ein Parrallelfehler bei Posten 4 beendete bereits früh alle Medaillenchancen des Deutschen Meisters in dieser Altersklasse über die Mitteldistanz. Gleich dahinter erreichte Michael Kukis (beide OLV Uslar) als achter eine gute Platzierung. TGN-Trainer Claus Bumann komplettierte mit Platz 7 in der Altersklasse H60 das positive Abschneiden der heimischen Senioren.

Im Rahmen des Weltcup-Finales ausgetragen fielen die Elitestrecken mit 15,5 Kilometer Luftlinie und 825 Höhenmetern (Herren) und 9,2 Kilometer mit 525 Höhenmetern (Damen) extrem hart aus. Der letztjährige Bronzemedaillengewinner Radoslav Dotschev (OLV Uslar) konnte den Erfolg erwartungsgemäß nicht wiederholen und belegte diesmal Platz 16. Bei den Damen kam Anke von Gaza (TGN) auf Rang 17.

Auch in den Rahmenläufen erzielten heimische Aktive hervoragende Ergebnisse. In der jüngsten Schülerklasse H 10 erreichte der neunjährige Jan Schliebener (OLV Uslar) den zweiten Platz und Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) kam in der Klasse D-12 auf Rang 6.

Weitere Ergebnisse: D15-16 (Meisterschaft): 20. Svenja Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg, Rahmenklasse H21A Kurzstrecke: 27. Peter Gretschel (OLV Uslar)

Nach der DM als letzter Wertungslauf wurde auch der Bundesranglisten-Endstand ermittelt. Die herausragenden heimischen Ergebnisse sind drei 2. Plätze durch Angela Hoke (D17-18), Radoslav Dotschev (H40) und Horst von Gaza (H45), in der Damen-Elite wird Kerstin Kahmann (TGN) als sechste geführt.

Weitere vordere Platzierungen: H40: 7. Markus Blaschke, 10. Henning Bruns, H60: 7. Frank Finkenstädt (OLV Uslar), 15. Claus Bumann, D17-18: 9. Inga Bumann, 13. Helene Steigertahl, H50: 12. Detlef Much, H 45: 14. Michael Kukis


Ergebnisse / Veranstalter-Homepage


zurück / back