Deutsche Meisterschaft Kurz und BRL bei Strausberg am 21./22.06.2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Auch wenn es diesmal keinen Meistertitel zu feiern gab waren die heimischen Orientierungsläufer mit ihrem Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften über die Kurzstrecken am Samstag bei Strausberg zufrieden. Michael Finkenstädt (OLV Uslar) holte sich immerhin die Bronzemedaille in der Altersklasse Herren 35.

Die 800 Teilnehmer der Meisterschaft fanden in einem feinkupierten Endmoränengelände nordöstlich von Berlin ein technisch anspruchsvolles Wettkampfgelände vor, in dem Sieger und Platzierte durch Addition von zwei Kurz-Etappen ermittelt wurden. Obwohl noch nicht wieder in Hochform, konnte sich Michael Finkenstädt in beiden Läufen den dritten Platz sichern und damit auch in der Gesamtwertung hinter Nils Schmiedeberg (Neubrandenburg) und Sven Neumann (Dresden) den Bronzeplatz belegen. Markus Blaschke (SC Volpriehausen) erreichte mit den Rängen 10 und 8 den achten Gesamtplatz, seine Brüder Matthias und Markus kamen in derselben Kategorie auf die Plätze 11 und 18.

Als Vierter in der ebenso stark besetzten Klasse AK Herren 40 platzierte sich Michael Kukis nach dem ersten Lauf überraschend weit vorn, Horst von Gaza (beide OLV Uslar) zeigte sich dagegen mit Platz 9 unzufrieden. Mit einem sechsten Rang im zweiten Lauf sicherte sich von Gaza noch den 6. Gesamtplatz, nur fünf Sekunden hinter Kukis, der mit Platz 9 nur geringfügig auf Platz 5 zurückfiel. Sieger wurde Dirk Hartmann (Mietraching) vor dem für den MTK Bad Harzburg startenden Northeimer Henning Bruns. In der AK Herren 60 belegte TGN-Trainer Claus Bumann mit den Plätzen 13 und 10 auch den zehnten Gesamtplatz.

Riesenpech hatte der zuletzt sehr erfolgreiche Radoslav Dotschev (OLV Uslar) im Vorlauf der Männer-Hauptklasse, in dem er sich eine Knieverletzung zuzog und dadurch den Endlauf nicht mehr bestreiten konnte.

Aufgrund der parallel in der Slowakei stattfindenden Europameisterschaften wurden die Jugendkategorien ohne Meisterschaftswertung als Bundesranglistenlauf durchgeführt. Hier überzeugten Inga Bumann und Helene Steigertahl (beide TGN) jeweils mit dem vierten Gesamtrang in den Klassen D 15-16 und D 17-18. Im Rahmenlauf der offenen Klasse versuchte sich erstmals ihre Vereinskameradin Alena Dirks bei einem Wettbewerb auf Bundesebene und landete in ihrem vierten Wettkampf überhaupt gleich überraschend einen Sieg.

Im gleichen Gelände wurde am Sonntag ein Bundesranglistenlauf über die Normaldistanz ausgetragen. Mit Rang 2 platzierte sich Michael Finkenstädt (OLV Uslar) in der AK Herren 35 wieder ganz weit vorn, auch Inga Bumann (TGN) konnte sich in der Klasse D 15-16 als Dritte einen Platz auf dem Siegerpodest sichern. Wie am Vortag kam Helene Steigertahl (TGN) in der Klasse D 17-18 auf Rang 4. Zufrieden waren auch Markus Blaschke (SC Volpriehausen) und Claus Bumann (TGN) auf jeweils Platz 6 in den Altersklassen H 35 und H 60. Weitere Ergebnisse: H 40: 18. Michael Kukis, H 35: 20. Horst von Gaza (beide OLV Uslar), 24. Matthias Blaschke, 27. Michael Blaschke (beide SC Volpriehausen), Offene Klasse: 4. Alena Dirks (TGN).

Angela Hoke bei Jugend EM

Im slowakischen Pezinok fanden am vergangenen Wochenende die Jugend Europa Meisterschaften statt. Mit dabei in der zwölfköpfigen Mannschaft des Deutschen Turner Bundes war auch die TGN-Läuferin Angela Hoke, die sich nach der Teilnahme am Junior Match im vergangenen Oktober bereits zum zweiten Mal das Nationaldress überstreifen durfte. Eingesetzt wurde die 16 Jährige in allen drei Wettbewerben in der Klasse D 17-18. In der Sprintentscheidung erreichte sie als zweitbeste Vertreterin des DTB den 50. Platz und über die Normaldistanz als drittbeste Deutsche Teilnehmerin den 49. Rang. In der abschließenden Staffel kam Angela zusammen mit der Bottroperin Britta Hommen und Henriette Mahler (Jena) auf den 10. Platz, als Schlußläuferin lief sie mit nur geringem Rückstand auf die fünftplatzierten Bulgarinnen ins Ziel.


Foto von Jens Köhler
Michael Finkenstädt beim Zieleinlauf in Strausberg

Veranstalter-Homepage: Treptower SV


zurück / back