DM-Kurzstrecke und BRL in Mitterteich am 05./06.06.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Mitterteich (gu). Mit dem Titelgewinn von Horst von Gaza (OLV Uslar) in der Altersklasse Herren 45 und den Vizemeisterschaften von Angela Hoke (TG Northeim) bei der weiblichen Jugend D17-18 und Frank Finkenstädt (OLV Uslar) in der Seniorenklasse H 60 holten die Orientierungsläufer des Kreises Northeim drei Medaillen bei den Deutschen Kurzstrecken-Meisterschaften im oberpfälzischen Mitterteich. Zwei vierte Plätze durch Andrea Finkenstädt (OLV Uslar/D 35) und Markus Blaschke (SC Volpriehausen/H 40) sowie weitere vordere Platzierungen runden eine überaus erfolgreiche heimische Bilanz ab. In einem technisch anspruchsvollen Gebirgswald an der tschechischen Grenze wurden die Kurzstrecken-Meisterschaften letztmals in zwei kurzen Läufen mit Zeitaddition durchgeführt, denn ab dem nächsten Jahr wird diese Meisterschaft durch die international übliche Mitteldistanz abgelöst.

Trotz ein paar kleinerer Fehler konnte Horst von Gaza bereits den ersten Lauf in der AK Herren 45 über 3,5 Kilometer Luftlinie mit einem beruhigenden Vorsprung von 85 Sekunden in 21,24 Minuten für sich entscheiden. In einem besseren zweiten Lauf über 3,7 Kilometer siegte er erneut mit 90 Sekunden Vorsprung in 22,55 Minuten und distanzierte mit der Gesamtzeit von 44,19 Minuten die Konkurrenz um mehr als 6 Minuten. Der zweitplatzierte Norbert Zenker (Dresden) erreichte 50,24 Minuten. Mit seiner insgesamt sechzehnten Deutschen Meisterschaft holte von Gaza damit den 32 Meister-Titel für den OLV Uslar.

Mit einem Sieg im ersten Lauf startete Angela Hoke in der Klasse D 17-18 über 2,6 Kilometer ebenfalls verheißungsvoll. Doch im zweiten Lauf konnte ihre große Rivalin Jitka Krämer (Dresden) mit einem Sieg kontern und den Meister-Titel in 36,37 Minuten gewinnen. Für die dennoch zufriedene Vizemeisterin Angela Hoke blieb die Uhr bei 37,14 Minuten stehen. Mit den Plätzen 9 und 7 kam ihre Vereinsfreundin Inga Bumann auf den 7. Gesamtrang.

Nur knapp hinter dem Favoriten der AK Herren 60, Helmut Conrad (Dresden), war Frank Finkenstädt nach dem ersten Lauf auf Platz 2 zu finden. In einem schlechteren zweiten Lauf landete er zwar nur auf Platz 6, aber dennoch sicherte er sich damit in der Gesamtwertung die Silbermedaille. TGN-Trainer Claus Bumann kam in dieser Klasse auf den achten Gesamtplatz. Nur knapp an einer Medaille vorbei schrammte dagegen Markus Blaschke in der AK Herren 40. Einem relativ verpatzten ersten Lauf mit Platz 8 ließ er einen zweiten Rang im zweiten Lauf folgen und kam in der Gesamtwertung mit Platz 4 noch bis auf 19 Sekunden an den Bronzerang heran. Mit zwei soliden Läufen (Platz 4 und 6) knüpfte Andrea Finkenstädt als ebenfalls Vierte in der AK Damen 35 nach langer Verletzungspause wieder an ihre frühere Leistungsstärke an.

In der Männer- und Frauenklasse wurden die Sieger und Platzierte nur in einem Finallauf ermittelt, für den man sich über Vorläufe qualifizieren mußte. Diese Hürde nahmen erfolgreich Katja Bumann (7.), Anke von Gaza (8./ beide TGN) und Radoslav Dotschev (OLV Uslar) als 18. seines Vorlaufs. Im Finale zeigte sich Anke von Gaza mit dem 11 Platz zufrieden. Die Meisterin des Jahres 2000, Katja Bumann, kam auf Rang 18. Im Herren-Finale erreichte Radoslav Dotschev Platz 23. Das B-Finale bestritten Mark Bumann und Marc-Kevin Thöne (beide TGN). Bumann erreichte den dritten Platz, Thöne kam auf Platz 18.

Weitere Ergebnisse, Meisterschaftsklassen: H 35: 18. Michael Blaschke (SC Volpriehausen), Rahmenklassen: H 10: 4.(Platz 1 im zweiten Lauf) Malte Finkenstädt (OLV Uslar)

Weitere Erfolge waren am Sonntag bei einem Bundesranglistenlauf im gleichen Gelände zu verzeichnen, von denen die zweiten Plätze von Angela Hoke (D 17-18) und Markus Blaschke (H 40) herausragten.

Ergebnisse: D 17-18: 5. Inga Bumann, H 60: 7. Claus Bumann, H 50: 10. Frank Finkenstädt, Damen-Elite: 12. Anke von Gaza, 14. Katja Bumann, H 35: 14. Horst von Gaza, 15. Michael Blaschke, Herren-Elite: 18. Radoslav Dotschev. Rahmenklasen: H 10: 4. Malte Finkenstädt, D 12: 5. Laura Finkenstädt (OLV Uslar), H 21 A Kurzstrecke: 7. Mark Bumann, 9. Marc-Kevin Thöne..


Ergebnisse


zurück / back