Int. 3-Tage-OL bei Deggendorf   07.-09.06.2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Mit dem überraschenden dritten Gesamtplatz in der Herren-Eliteklasse sorgte Radoslav Dotschev (OLV Uslar) beim Internationalen 3-Tage Orientierungslauf über Pfingsten bei Deggendorf für das Top-Ergebnis aus heimischer Sicht. Grund zur Freude hatten in dem anspruchsvollen Wettkampfgelände bis auf eine Höhe von 1200 Metern im Bayerischen Wald aber auch noch zahlreiche weitere Aktive der TG Northeim (TGN), des SC Volpriehausen (SCV) und OLV Uslar (OLV) über vordere Platzierungen.

Nachdem Radoslav Dotschev mit dem 10. Platz in der ersten Etappe verhalten gestartet war, stellte er seine derzeitig herausagende Form in der als Bundesranglistenlauf ausgetragenen zweiten Etappe unter Beweis und belegte als zweitbester deutscher Läufer den dritten Tages-Rang. Als noch Gesamtsechster am Start der letzten Etappe spielte er seine langjährige Routine im Rennen voll aus und sicherte sich mit der viertschnellsten Laufzeit noch den 3. Gesamtrang und damit einen begehrten Platz auf dem Siegerpodest. Den Gesamtsieg holte sich der amtierende Deutsche Meister Ingo Horst (Alsbach) vor seinem Vereinskameraden Michael Thierolf.

Um den Gesamtsieg in der Seniorenklasse Herren 35 kämpfte Michael Finkenstädt (OLV), nachdem er nach einem Sieg und einem zweiten Platz in den ersten beiden Etappen im Jagdstart der dritten Etappe den Wettkampf mit 3 Sekunden Vorsprung auf Jens Leibiger (Dresden) in Führung aufnahm. Beide lieferten sich über weite Teile des Rennens einen spannenden Zweikampf, im Schlußteil mußte Finkenstädt den Dresdener jedoch ziehen lassen und lief hinter ihm auf Rang 2 ins Ziel ein. Mit etwas Abstand folgte Markus Blaschke (SCV) auf dem hervorragenden dritten Platz, sein Bruder Michael kam auf Rang 9.

Mit Platzierungen in Medaillennähe wartete der heimische Nachwuchs auf. Jessica Drese (OLV) kam in der 3-Tageswertung der Klasse D 10 ebenso auf Rang 4 wie ihre Vereinsfreundin Laura Finkenstädt in der nächsthöheren Kategorie D 12. Die gleiche Platzierung verbuchte Inga Bumann (TGN) in der Klasse D 16 für sich. Helene Steigertahl (TGN) erreichte in der Gesamtwertung der Kategorie D 18 den sechsten Rang, beim Bundesranglistenlauf am zweiten Tag erzielte sie als drittbeste deutsche Läuferin ihr bestes Tagesergebnis.

Zwei Medaillenplätze gab es in den allgemeinen Klassen zu feiern. Auf der Kurzstrecke der Damen erlangte Heike Lexen (OLV) als Dritte einen Platz auf dem Podest, gleiches gelang Mark Bumann in der zahlenmäßig am stärksten besetzten Klasse der Herren Kurzstrecke. Mit Dietmar Dohrmann auf Platz 8 sowie Burkhard Michaelis, Frank Dohrmann, Matthias Hampel und Marc-Kevin Thöne auf den Rängen 16 bis 19 waren noch fünf weitere TGN-Läufer in der Gesamtwertung zu finden.

In der Altersklasse H 60 erreichte TGN-Trainer Claus Bumann den 7. Platz, Frank Finkenstädt (OLV), ebenfalls bereits in der AK 60 startberechtigt, suchte eine Herausforderung in der jüngeren Altersklasse H 50 und kam dort auf den 10. Rang.

Erstmals werden am heutigen Samstag bei Langenhagen die Deutschen Bestenkämpfe im Sprint-Orientierungslauf ausgetragen. Mit elf Aktiven beteiligt sich der OLV Uslar an dieser Premiere. Am morgigen Sonntag steht am Benther Berg bei Hannover der zweite Landesranglistenlauf der Saison auf dem Programm.



Veranstalter-Homepage: OLA TSV Deggendorf


zurück / back