Deutschland-Cup bei Bad Kreuznach am 16.10.2005
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bad Kreuznach (gu) Neben dem Sieg von Heidrun Finke (OLV Uslar) in der Altersklasse D35 (die HNA berichtete) gewann noch ein weiterer heimischer Aktiver einen Deutschen Meistertitel bei den Titelkämpfen im Orientierungslauf über die klassische Distanz am vergangenen Samstag in Bad Kreuznach. Überraschend sicherte sich der für den MTK Bad Harzburg startende Northeimer Henning Bruns die Meisterschaft in der stark besetzten Altersklasse H40. Über die 8,2 Kilometer Luftlinie lange Strecke siegte er in 51,49 Minuten vor dem favorisierten Dresdener Matthias Müller (52,36 Minuten) und dem Steinberger Vadim Ni (53,13 Minuten). Für den 44jährigen Sport- und Deutschlehrer am Northeimer Corvinianum Gymnasium bedeutete der Sieg gleichzeitig den ersten Deutschen Meistertitel in seiner bereits 1972 in Bad Harzburg begonnenen Wettkampflaufbahn. Neben mehreren Silber- und Bronzemedaillen bei diversen Meisterschaften war der Sieg beim Jugend- und Junioren-Länderkampf der Landesverbände im Jahr 1980 in der Juniorenklasse sein bisher bedeutenstes Resultat auf nationaler Ebene.

Am Sonntag nach der Einzelmeisterschaft wurde im selben Wettkampfgelände die 23. Auflage des Deutschland-Cups, einer Vereinsstaffel über fünf Strecken (7-5-3-5-7 Kilometer), ausgetragen. Der OLV Uslar belegte in der Besetzung Heidrun Finke, Stephan Schliebener, Detlef Much, Michael Kukis und Horst von Gaza als bestes heimisches Team den 26. Platz unter 94 Staffeln. Nur 12 Sekunden später lief die erste Staffel der TG Northeim (Marc-Kevin Thöne, Frank Dohrmann, Helene Steigertahl, Katja Bumann und Mark Melnyk) als 28. ins Ziel, wegen des falschgestempelten vorletzten Kontrollpostens des Schlussläufers musste die Staffel jedoch aus der Wertung genommen werden. Die zweite TGN-Staffel kam in der Besetzung Matthias Hampel, Angela Hoke, Claus Bumann, Anke von Gaza und Jörg Mönnig auf Platz 56. Sieger wurde die erste Staffel des SV Planeta Radebeul.

Im Rahmenwettbewerb über drei Strecken belegte der OLV Uslar mit Peter Gretschel, Jan Schliebener und Jana Schreiber den 16. Platz.

Veranstalter-Homepage


zurück / back