Deutsche Bestenkämpfe Sprint und LRL in Hannover am 14./15.06.2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Erfolgreich verliefen für die heimischen Orientierungsläufer die ersten Deutschen Bestenkämpfe im Sprint-OL, die am Samstag in Langenhagen in der Männer- und Frauenklasse als Premiere ausgetragen wurden. Kerstin Kahmann (TG Northeim) und Radoslav Dotschev (OLV Uslar) sicherten sich jeweils den zweiten Platz.

Am späten Vormittag wurden auf einem ehemaligen Standort-Übungsplatz Qualifikationsläufe durchgeführt die über die Startberechtigung im A- oder B-Finale entschieden. Souverän nahmen Kerstin Kahmann und Radoslav Dotschev diese Hürde und sicherten sich als jeweilige Sieger ihrer Vorläufe die Endlaufteilnahme. Auch Anke von Gaza (TGN) als Zweite und Horst von Gaza (OLV Uslar) als Sechster erreichten das A-Finale.

Dieses wurde am Nachmittag auf einer 3,0 Kilometer Luftlinie langen Strecke rund um den Silbersee ausgetragen. Nach 18,52 Minuten blieb die Uhr für Kerstin Kahmann stehen. Dies bedeutete mit nur einer Sekunde Rückstand auf die siegreiche Gunda Fischer (Weimar) Platz 2. Auf Platz 4 lief bereits Anke von Gaza ins Ziel, die nach einer halbjährigen Zwangspause wieder aufsteigende Form beweist.

Im A-Finale der Herren auf der selben Strecke gab es mit dem Lübecker Patrick Hofmeister in 15,00 Minuten einen Überraschungssieger. Fast ebenso überraschend war der zweite Platz von Radoslav Dotschev in 15,26 Minuten, der ebenfalls alle favorisierten Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Auf Platz 3 lief der letztjährige Deutsche 10.000 Meter Meister auf der Bahn, Alexander Lubina (Bottrop/15,34 Minuten), ins Ziel. Horst von Gaza kam, lediglich 14 Sekunden hinter dem amtierenden Deutschen Meister über die Klassische Distanz, Ingo Horst (Alsbach), auf Platz 14.

Ein Sieg und weitere vordere Platzierungen sprangen in den weiteren Kategorien heraus, die als Rahmenläufe durchgeführt wurden. In der Seniorenklasse H60 konnte sich TGN-Trainer Claus Bumann als Sieger gegen die Konkurrenz durchsetzen, Tatjana Dumnitz (OLV Uslar) kam bei den Schülerinnen bis 14 Jahre auf den zweiten Platz und Frank Kowalewski (OLV Uslar) belegte bei den Senioren H 40 den dritten Platz.

Weitere Ergebnisse: D 15-18: 6. Helene Steigertahl, 7. Inga Bumann, 8. Angela Hoke, 14. Alena Dirks (alle TGN), H 15-18: 11. Bastian Dumnitz, 12. Fabian Kerl, H 40: 21. Michael Kukis, 22. Jürgen Dumnitz, 24. Matthias Kerl (alle OLV Uslar)

 

Sieben Siege und 5 zweite Plätze waren am Sonntag beim 2. Landesranglistenlauf der Saison am Benther Berg, südwestlich von Hannover, zu feieren. In der Männer-Hauptklasse hieß der überlegene Sieger ein weiteres Mal Radoslav Dotschev, den zweiter Platz sicherte sich sein Vereinskamerad Frank Kowalewski. Mit der schnellsten Zeit in der Frauen-Hauptklasse im Ziel mußte Kerstin Kahmann feststellen, dass sie auf der Strecke einen falschen Kontrollposten gestempelt hatte und somit nicht in die Wertung genommen werden konnte. So war der Weg frei für die Braunschweigerin Esther Stamer, die sich vor der Zweitplatzierten Anke von Gaza als Siegerin durchsetzte. Als Landesranglistensieger ihrer Klassen konnten sich Laura Finkenstädt (D12), Tatjana Dumnitz (D14), Fabian Kerl (H17-18), Peter Gretschel (H19 Kurzstrecke), Frank Finkenstädt (H55/alle OLV Uslar) und Claus Bumann (TGN) in die Ergebnisliste eintragen. Zweite Plätze belegten Inga Bumann (D15-16), Helene Steigertahl (D17-18/beide TGN) und Bastian Dumnitz (H15-16).

Weitere Ergebnisse: H 40: 3. Michael Kukis, 4. Werner Drese, H12: 6. Robin von Gaza (alle OLV Uslar), Männer-Hauptklasse: 7. Horst von Gaza, (OLV Uslar), 10. Dietmar Dohrmann (TGN), H19 Kurzstrecke: 9. Jürgen Dumnitz (OLV Uslar)

Am Samstag werden bei Straussberg in den Haupt-, Junioren- und Seniorenklassen die Deutschen Meisterschaften über die Kurzdistanz ausgetragen. Neben Kerstin Kahmann und Radoslav Dotschev, die mit vorderen Platzierungen in den Hauptklassen liebäugeln, starten auch einige Aktive in den Seniorenkategorien mit Medaillenchancen.

Eine andere große Herausforderung erwartet dagegen Angela Hoke (TGN) an diesem Wochenende in Pezinok/Slowakei, wo sie im Aufgebot des Deutschen Turner Bundes (DTB) erstmals bei der Jugend-Europa-Meisterschaft startet. In drei Wettbewerben werden die neuen Europameister ermittelt. Am Freitag findet die Sprint-Entscheidung statt, am Samstag steht der Wettkampf über die Klassische Distanz auf dem Programm und zum Abschluß werden am Sonntag die Staffel-Titel vergeben.

Hier gibt es ein paar Fotos



Veranstalter-Homepage DBK Sprint: SSV Langenhagen

Landesranglistenlauf des RSV Hannover: Ergebnisse  SI Zwischenzeiten.


zurück / back