DBK Sprint und BRL bei Jena/Bad Berka am 08./09.05.2004
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Jena/Bad Berka (gu). Erfolgreich verliefen für die heimischen Orientierungsläufer die zweiten Deutschen Bestenkämpfe im Sprint-Orientierungslauf, die am Samstag in Jena ausgetragen wurden. Kerstin Kahmann erreichte in der Frauen Hauptklasse den vierten Platz und Angela Hoke (beide TG Northeim) kam bei der weiblichen Jugend auf Rang 5.

In zwei Läufen mit Siegerzeiten um 14 Minuten wurden Sieger und Platzierte auf dem Gelände des Sportparks rund um das Ernst-Abbe-Stadion durch Zeitaddition ermittelt. Kerstin Kahmann leistete sich im ersten Lauf einen kleinen Fehler und kam in der Zwischenwertung auf den fünften Platz. Mit der drittbesten Zeit im zweiten Rennen verbesserte sich die Vorjahreszweite noch auf den vierten Gesamtplatz. Zum Bronzerang, den Elisa Dresen (Bielefeld) belegte, fehlten ihr nur 18 Sekunden. Siegerin wurde Karin Schmalfeld (Halle) vor Monika Depta (Annen). Platz 14 ging an Anke von Gaza (TGN).

Erstmals als Bestenkämpfe wurde der Wettbewerb der weiblichen Jugend ausgetragen, knappe Entscheidungen machten ihn zu einem der spannesten Rennen der Veranstaltung. Nach dem aussichtsreichen vierten Platz im ersten Lauf unterlief Angela Hoke im zweiten Lauf ein Fehler, der sich im Resultat als Rang 9 wiederspiegelte. Im Gesamtklassement erreichte sie damit den 5. Platz, zeitgleich mit der Jenaerin Henriette Mahler. Nur vier Sekunden davor platzierten sich die ebenfalls zeitgleichen Ines Grunau (Bottrop) und Odette Kretschmer (Görlitz) auf dem Bronzeplatz. Siegerin wurde die favorisierte Lübeckerin Rebecca Reischuck vor der Hannoveranerin Jenny Seib. Helene Steigertahl erreichte Platz 9, Inga Bumann (beide TGN) kam auf Rang 12.

Pech hatte der Vorjahrszweite der Männer-Hauptklasse, Radoslav Dotschev (OLV Uslar), der sich im ersten Lauf einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog und im zweiten Lauf nicht mehr antreten konnte.

Herrausragende Resultate waren auch am Sonntag bei einem Bundesranglistenlauf über die Langstrecken bei Bad Berka, südlich von Weimar, zu verzeichnen. Neben dem Sieg von Horst von Gaza (OLV Uslar) in der Altersklasse Herren 45, überzeugten wiederum Kerstin Kahmann in der Damen Eliteklasse und Angela Hoke bei der weiblich Jugend D 17-18 als Zweitplatzierte. Kerstin Kahmann mußte sich lediglich der WM-Neunten und amtierenden Deutschen Meisterin Karin Schmalfeld (Halle) geschlagen geben, Angela Hoke fehlten nach einem fast fehlerfreien Lauf lediglich 40 Sekunden auf die Siegerin Jenny Seib (Hannover).

Knapp scheiterte Angela Hoke ebenfalls an der direkten Nominierung zur Jugend-Europameisterschaft Ende Juni in Salzburg. Nach den Wettkämpfen in Jena und Bad Berka wurden Rebecca Reischuk (Lübeck), Jenny Seib (Hannover) und Jitka Krämer (Dresden) in das D 17-18 Team berufen. Berechtigte Hoffnungen auf eine Nachnominierung kann sich Angela dennoch machen, denn im Fall der erfolgreichen Qualifikation zur Junioren-Weltmeisterschaften Anfang Juli in Polen von einer der drei Nomierten, stände Angela als Nachrückerin an erster Stelle.

Weitere Ergebnisse (Bundesranglistenlauf): D 17-18: 6. Inga Bumann, 7. Helene Steigertahl (beide TGN), D 12: 7. Laura Finkenstädt, D 35: 8. Andrea Finkenstädt (beide OLV Uslar), Damen-Elite: 14. Anke von Gaza (TGN), H60: 5. Frank Finkenstädt, H 50: 8. Detlef Much, H 21A Kurzstrecke: 17. Hannes Böttcher, Rahmenlauf Offen Kurzstrecke: 1. Robin von Gaza (alle OLV Uslar).


Ergebnisse Sprint
Ergebnisse BRL


zurück / back