Bundesranglistenlauf in Siegen / Kreuztal-Müsen am 10.05.2003
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bei einem Bundesranglistenlauf über die Klassische Distanz im Orientierungslauf bei Siegen belegten Kerstin Kahmann (TG Northeim) und Radoslav Dotschev (OLV Uslar) jeweils Platz 6 in den Elite-Kategorien. Über 8,8 Kilometer Luftlinie und 410 Höhenmeter bei den Damen benötigte Kahmann in den steilen Hängen des Siegerlandes 74,08 Minuten und war damit knapp vier Minuten langsamer als die siegreiche Deutsche Meisterin Luise Kärger (Leipzig), die 70,19 Minuten für die Strecke benötigte. Der Sieg in der Herren-Eliteklasse über 13,2 Kilometer und 610 Höhenmeter ging ebenfalls an den amtierenden Deutschen Meister Ingo Horst (Alsbach) in 79,38 Minuten. Für Altmeister Radoslav Dotschev, der an diesem Tag seinen 40. Geburtstag feierte, wurden 87,22 Minuten gestoppt.

In der Seniorenklasse Herren 40 feierte Michael Kukis (OLV Uslar) mit dem zweiten Platz einen großen Erfolg, Matthias Blaschke (TV Volpriehausen) kam in der Klasse Herren 35 auf den 11.Rang.

In den Jugendklassen wurde dieser Wettkampf als letzter Qualifikationslauf für die Europa-Meisterschaften im Juni in der Slowakei gewertet und im Anschluß daran das Deutsche Team durch den Trainerrat bekannt gegeben. Aufgrund ihrer bisherigen Top-Ergebnisse in der laufenden Saison erhielt auch die Northeimerin Angela Hoke in Abwesenheit eine Nominierung, wegen eines Schüleraustausches in Paris mußte sie auf einen Start in Siegen verzichten. Neben Angela Hoke sind Britta Hommen (Bottrop) und Henriette Mahler (Jena) die Deutschen Starter in der Klasse D 17-18 vom 20.-22. Juni in der Slowakei.



Veranstalter-Homepage: OLG Siegerland


zurück / back