Deutschen Meisterschaften Klassik in Thalheim am 14./15.10.2006
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Thalheim (gu) Mit dem Doppelsieg von Anke von Gaza und Heidrun Finke in der Altersklasse D35 feierte der OLV Uslar einen großen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf über die klassische Distanz im sächsischen Thalheim. Viele weitere vordere Platzierungen runden eine erfolgreiche heimische Bilanz ab. In einem schnell zu belaufenden aber technisch nicht allzu anspruchsvollen Waldgelände im Erzgebirge südlich von Chemnitz erlebten die über 1.000 Meisterschaftsteilnehmer einen würdigen Saisonabschluss.

Aufgrund der in der Herbstsaison gezeigten Leistungen startete Anke von Gaza als Favoritin auf den Titel in der Klasse D35. Die 6,7 Kilometer Luftlinie lange Strecke bewältigte die laufstarke 35-jährige Uslarerin in 48,05 Minuten dann erwartungsgemäß auch am schnellsten. Damit löste sie ihre Vereinskameradin Heidrun Finke als Deutsche Meisterin der vergangenen zwei Jahre ab. Finke lief nach 49,55 Minuten ins Ziel und wurde diesmal Vizemeisterin, deutlich vor der drittplatzierten Chemnitzerin Ekatarina Zelenina (52,37 Minuten). Den OLV-Erfolg in dieser Klasse vervollständigte Andrea Finkenstädt als Fünfte in 57,03 Minuten.

Nichts mit den erhofften Medaillen wie über die Mittel-Distanzen im Juni wurde es in der Altersklasse H45. Dennoch zeigten sich Horst von Gaza (OLV Uslar) als Fünfter und der letztjährige Meister der Klasse H40, Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) mit dem sechsten Platz in der starken Konkurrenz zufrieden.

Als einzige heimische Athletin startete Katja Bumann-Hess in der Damen-Eliteklasse über 11,1 Kilometer und belegte den zehnten Platz. Dieselbe harte Strecke hatten auch die Juniorinnen D-20 zu bewältigen. Aufgrund des reduzierten Trainings konnte die amtierende Vizemeisterin Angela Hoke nicht an die letztjährige Leistung anknüpfen und erreichte in diesem Jahr Platz 8. Knapp dahinter belegte Helene Steigertahl den neunten Rang, Inga Bumann (alle TG Northeim) kam auf Platz 13. In der jüngsten Meisterschaftskategorie D-14 zeigten Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) und Laura Finkenstädt (OLV Uslar) mit den Plätzen 10 und 12 ansprechende Resultate.

Weitere Ergebnisse Meisterschaftsklassen - H65: 12. Claus Bumann (TGN). H60: 13. Frank Finkenstädt. H50: 16. Detlef Much (alle OLV Uslar). D-18: 20. Svenja Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg).
Rahmenklassen - H-12: 6. Malte Finkenstädt, 7. Jan Schliebener. H-10: 7. Arne Schliebener. Offen Mittelstrecke: 1. Stephan Schliebener. Offen Kurzstrecke: 4. Robin von Gaza (alle OLV Uslar)

Ergebnisse

zurück / back