Landesturnfest in Oldenburg am 21.05.2023
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

 Oldenburg (gu). 
Bereits Mitte Mai ist in diesem Jahr die Frühjahrs-Wettkampfsaison der Orientierungsläufer auf Landesebene ungewöhnlich früh beendet. Dafür ging es zum Abschluss vor einer dreimonatigen Sommerpause im Rahmen des Erlebnis (Landes) Turnfestes in Oldenburg mit vier Wettkämpfen an vier Tagen noch einmal kräftig zur Sache. Dabei waren auch rund zwanzig Teilnehmer des OLV Uslar. Mit je elf Siegen und zweiten Plätzen sowie zwei dritten Rängen waren diese auch sehr erfolgreich, darunter zu finden sind fünf Landestitel, sechs Vizemeisterschaften und zwei Bronzemedaillen.

Zum Auftakt ging es zu Himmelfahrt in einem feingegliederten Kiefernmischwald bei Sandkrug um die Landesmeisterschaften über die Langstrecken. Vier Titel gingen hier an Svitlana Konstantyniva (D-14), ihre Schwester Lada (D-16), Horst von Gaza (H55) und Heidrun Finke (D65), Vizemeisterschaften zudem an Emil Riedel (H-12/Bestenkämpfe), Lamis Mousa (D-14) und Sonja Kunze (D35) sowie Bronze an den Northeimer Henning Bruns (H55). Bei den gleichzeitig ausgetragenen Deutschen Hochschulmeisterschaften kam Anke von Gaza auf den achten Platz.

Am Freitag standen die Meisterschaften der Staffeln auf dem Sportcampus der Universität auf dem Programm, wo sich Werner Drese, Gunnar Grote und Horst von Gaza den Meistertitel bei den Senioren sichern konnten. Lamis Mousa und Svitlana Konstantynova (D-14) sowie Sonja Kunze und Evi Drese (Seniorinnen) sorgten für Vizemeisterschaften und Nele Rüberg zusammen mit Lada Konstantynova (D18) holten sich Bronze. In der Hauptklasse kamen Felix Drese, Jakob Eberwien und Karl-Heinz Seefeld auf Rang fünf. Anke von Gaza war mit der Uni Göttingen als Vizemeisterin in der Hochschulwertung erfolgreich, ebenso Emil Riedel und Robin von Gaza als Zweite in der offenen Klasse.

Am Samstag überzeugte dann Lamis Mousa als Siegerin der Klasse D-14 beim Turnfest-Sprint um das das Marschweg-Stadion, zweite Plätze gingen hier an Emil Riedel (H-12) und Jörg Mumme (H65) sowie dritte Ränge an Svitlana Konstantynova (D-14) und Gunnar Grote (H45).

Zum Abschluss ging es am Sonntag noch einmal nach Sandkrug zu einem Landesranglistenlauf über die Mittelstrecken. Hier konnten noch einmal vier Siege durch Lada Konstantynova (D-18), Horst von Gaza (H55), Heidrun Finke und Jörg Mumme in den D und H 65 eingefahren werden. Zweite Plätze gingen an Emil Riedel (H-12), Lamis Mousa (D-14) und Sonja Kunze (D35). Dritte wurden zudem Svitlana Konstantynova (D-14) und Anke von Gaza (D45).


Foto: OLVer beim Erlebnis (Landes) Turnfest kurz vor dem Start zur
Landesmeisterschaft im Staffel-OL (Orientierungslauf) in OL (Oldenburg).

zurück / back