Deutsche Meisterschaft im MTBO am 10.07.2022
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Johanngeorgenstadt (gu).
  Anke von Gaza (OLV Uslar) hat sich bei den Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Orientierungslauf (MTBO) über die Langstrecken in der Frauen-Hauptklasse den Titel geholt. Im Erzgebirge bei Johanngeorgenstadt benötigte die 51-Jährige über die harte 31,0 Kilometer Luftlinie lange Strecke mit 825 Höhenmetern und 13 Kontrollposten 2:04:44 Stunden und gewann deutlich vor der jüngeren Konkurrenz. Ganz unerwartet kam dieser Titel jedoch nicht, denn bereits vor zwei Jahren hatte sich von Gaza erstmals die Meisterschaft bei Koblenz gesichert, damals allerdings überraschend. Mit Michael Finkenstädt, der in Einzeldisziplinen für den OSC Hamburg startet, kam noch ein weiteres Mitglied des OLV Uslar zu Meisterehren. In der Seniorenklasse M50, die über 26,2 Kilometer Luftlinie mit 675 Höhenmetern und 12 Kontrollposten ging, siegte der 56-Jährige in 1:23,14 Std..

Im gleichen Gelände um den Sportpark Rabenberg wurde am nächsten Tag ein Bundesranglistenlauf über die Mittelstrecken ausgetragen. Auch in dieser Disziplin ließen die beiden Deutschen Meister nichts anbrennen und siegten in der D21 Hauptklasse und H50 auch in der Ranglistenwertung.


Foto: 
Anke im Erzgebirge als Deutsche Meisterin in der Hauptklasse bei
der Siegerehrung, vor Julia Schneider (Chemnitz) 
und Antonija Pavicic (München).

zurück / back