Deutsche Meisterschaft im Ski-Ol in Sonnenberg
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Sonnenberg(gu).
 Mitte Dezember 2021 hatte Anke von Gaza (OLV Uslar) bei den Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf im Bayerischen Wald die beiden Titel im Sprint und über die Mittelstrecke in der D45 gewonnen. Gerade einmal fünf Wochen später gelang ihr bereits die erfolgreiche Titelverteidigung 2022 über die Mitteldistanz im Harzer Langlauf- und Biathlonzentrum am Sonnenberg. Auf der vom MTK Bad Harzburg gelegten Strecke über 4,3 Kilometer Luflinie mit 12 Kontrollposten siegte die Uslarerin in 34:06 Minuten wiederum souverän. Da die Deutsche Meisterschaft gleichzeitig als Landesmeisterschaft gewertet wurde, nahm Anke von Gaza auch hier die Goldmedaille mit nach Hause. Gleiches gelang dem Northeimer Henning Bruns als Landesmeister in der Klasse H45. In der DM-Wertung belegte er den vierten Platz.

Am Tag darauf wurde im gleichen Gelände ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecken mit erneut integrieter Landesmeisterschaft ausgetragen. In diesem Wettkampf startete Anke von Gaza in der Damen-Eliteklasse und konnte sich als Gesamt Zweitplatzierte den Landesmeistertitel sichern. Auch Henning Bruns wurde als Gesamtsechster der H45 zum zweiten Mal Niedersachsenmeister an diesem Wochenende.





zurück / back