Deutsche Meisterschaft in Wildemann am 11.09.2021
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Wildemann/Harz (gu).
 Bei den coronabedingt ersten Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf seit knapp zwei Jahren hat der OLV Uslar mit Heidrun Finke in der D60 gleich wieder einen Titel gewonnen. In dem orientierungstechnisch extremen Bergbaugebiet oberhalb der Iberger Tropfsteinhöhle vervollständigten zudem Anke von Gaza mit Silber und Evi Drese mit Bronze in der D50 einen kompletten Medaillensatz für die Sollinger. Auch der für den MTK Bad Harzburg startende Northeimer Henning Bruns erlief sich die Vizemeisterschaft in der H60. Weiterhin sprangen für die heimischen Aktiven noch fünf weitere Top-Ten-Ergebnisse heraus. 

Wie bei der letzten DM vor zwei Jahren über die Langstrecken in Bad Freienwalde war auch in Wildemann in der Altersklasse D60 kein Vorbeikommen an Heidrun Finke. Überlegen holte die 64 jährige ehemalige Weltklasseläuferin nunmehr den insgesamt 93. DM-Titel für den OLV Uslar. Auch in der D50 war mit einer Medaille für Anke von Gaza gerechnet worden. Mit der Vizemeisterschaft unterstrich die Göttingerin die in sie gesetzte Erwartung. Die große Überraschung in dieser Klasse gelang allerdings Evi Drese, die sich mit Bronze über ihre erste Einzelmedaille auf Bundesebene freute. Pech dagegen hatte Horst von Gaza in der Klasse H60. Durch einen ausgelassenen Posten kurz vor Schluss verpasste er die Vizemeisterschaft, diese holte sich dafür dann der Northeimer Henning Bruns (MTK Bad Harzburg). Mit Rang fünf erzielte OLV-Abteilungsleiter Werner Drese ebenfalls ein glänzendes Ergebnis. Einen weiteren Deutschen Meistertitel erlief sich ein weiteres Mitglied des OLV Uslar. Für den OSC Hamburg startend sicherte sich Michael Finkenstädt in der stark besetzten H55 die Meisterschaft.

Top-Ten-Resultate in den Nachwuchsklassen gelangen Johannes Eckel mit Platz 9 in der H-14 und Bennet Grote mit dem zehnten Rang in der H-18. In der H70 war Wilf Holloway (SSG Bishausen) als Siebter erfolgreich und in der D50 Andrea Finkenstädt mit dem achten Platz.

Weitere DM-Ergebnisse: Herren Elite: 33. Jan Schliebener; D-14: 14. Jette Körber; H65: 13. Bernd Höfner; H55: 15. Stefan Bönig, 34. Matthias Blaschke (SC Volpriehausen); H45: 17. Oliver Hillebrandt, 22. Gunnar Grote; D50: 21. Susanne Körber, 22. Sylke Höfner; D45: 22. Katja Eckel, 23. Katja Tiitinen. Bundesranglistenklassen: D-12: 14. Lamis Mousa; D21AK: 3. Jessica Drese, 18. Laura Finkenstädt. 

Im gleichen Gelände wurde am Tag darauf ein Bundesranglistenlauf ausgerichtet. Podestplätze erreichten dabei aus heimischer Horst von Gaza (2. M60) und Anke von Gaza (3. D50).

Zum Auftakt des vom MTV Seesen ausgerichteten Harzwochenendes stand bereits am Freitag ein Sprint-Wettkampf mit Wertung für die Deutsche Park Tour (DPT). Mit Anke von Gaza stellte der OLV eine Siegerin in der D45. Ein glänzendes Resultat gelang Theresa Bachmann als Zweite der Klasse D-18, ebenfalls Rang 2 sprang für Horst von Gaza in der H55 heraus. Für Heidrun Finke stand am Ende Platz 3 in der D55 und Jessica Drese war in der Damen Elite mit Platz 4 erfolgreich.


Foto:  Gold, Silber, Bronze! Anke, Evi und Heidrun erliefen bei der DM
Mittelstrecke in Wildemann einen kompletten Medaillensatz für den OLV
Uslar. Michael siegte für den OSC Hamburg in der H55. Henning holte
Silber und Werner erreichte Platz 5 in der H60.

zurück / back