Deutsche Meisterschaft über Langstrecken in Bad Freienwalde am 29.09.2019
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bad Freienwalde (gu).
 Bei den Deutschen Meisterschaften über die Langstrecken im Orientierungslauf bei Bad Freienwalde/Oder hat Heidrun Finke (OLV Uslar) ihren Titel in der Altersklasse D55 erfolgreich verteidigt. Mit Bronze sicherten sich auch Anke und Horst von Gaza in dem orientierungstechnisch anspruchsvollen Endmoränengebiet am Oderbruch Medaillenränge in der D45 und der H60.

Obwohl bereits in der D60 startberechtigt, zählte Heidrun Finke als amtierende Meisterin in der jüngeren Altersklasse D55 wiederum zum engeren Kreis der Titelaspirantinnen. Dieser Rolle wurde die frühere Weltklasseläuferin auch gerecht und siegte mit nur einer kleinen Unsicherheit mit über 9 Minuten Vorsprung überlegen vor der Konkurrenz. Damit holte die 62Jährige den bereits 91. Deutschen Meistertitel für den OLV Uslar. Anke von Gaza dagegen war aufgrund einiger kleiner Orientierungsunsicherheiten nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung, freute sich hinterher aber über den dritten Platz in der Altersklasse D45. Gleiches gilt für ihren Ehemann Horst von Gaza, der sich nach einem größeren Zeitverlust durch einen überlaufenen Kontrollposten dennoch in der Endphase die Bronzemedaille in der H60 sichern konnte. Auf Platz 7 in dieser Altersklasse folgte mit Stephan Schliebener ein weiterer Uslarer. Sein Vereinskamerad Oliver Hillebrandt erreichte in der H45 den 29. Platz. Einen zweiten Deutschen Meistertitel gab es für ein weiteres Vereinsmitglied des OLV Uslar. Michael Finkenstädt, in diesem Jahr für den OSC Hamburg startend, konnte sich nach verletzungsbedingt durchwachsener Saison zum Saisonende noch den Titel in der M50 sichern. Ebenfalls zufrieden mit Rang 8 in der H55 zeigte sich der für den MTK Bad Harzburg startende Northeimer Henning Bruns. 

Deutschland-Cup

Am Tag darauf wurde im selben Wettkampfgelände die 37. Auflage des Deutschland-Cups ausgetragen. Unter knapp 60 gestarteten Staffeln kamen Oliver Hillebrandt, Heidrun Finke, Stephan Schliebener, Anke und Horst von Gaza als mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren mit Abstand älteste Staffel den 34. Rang.


Foto: Die Deutschland-Cup Staffel 2019 des OLV auf der Zielwiese als
ältestes Team mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren.

Von links: Oliver, Heidrun, Stephan, Anke und Horst.

zurück / back