Senioren WMOC in Riga am 12.07.2019
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Riga (gu). 
Bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf (WMOC) in der Altstadt von Riga/Lettland hat Anke von Gaza (OLV Uslar) den 13. Platz über die Sprintdistanz in der Altersklasse W45 erreicht. Auch in den Walddisziplinen qualifizierte sich die 48Jährige sicher für die A-Finals und belegte im bewachsenen Dünengelände an der Ostsee den 18.Platz über die Mittelstrecke und Rang 29 über die Langstrecke. Drei Mal im C-Finale der M65 startete Karl-Heinz Seefeld und erreichte die Plätze 22, 54 und 70 über die verschiedenen Strecken.

Mit Michael Finkenstädt und Martin Nolte (beide M50) waren in der lettischen Hauptstadt zwei weitere Mitglieder des OLV für den OSC Hamburg am Start. Finkenstädt, in den vergangenen Jahren bereits drei Mal mit Gold dekoriert und amtierender Sprint-Weltmeister der Klasse M50, musste sich in diesem Jahr aufgrund seines verletzungsbedingten Trainingsrückstandes mit dem achten Platz begnügen. Über die Mittelstrecke ließ er das Rennen gar als 50. austrudeln. Bereits jetzt richten sich seine Blicke auf die WM im nächsten Jahr in der Slowakei, wo der dann 55Jährige als einer der Jüngsten in der nächsthöheren Altersklasse M55 wieder um Titel und Medaillen mitlaufen möchte. Für Martin Nolte war das dreimalige Erreichen der A-Finals über die stark besetzten Vorläufe bereits ein großer Erfolg. In den Endläufen erreichte der 52Jährige dann die Plätze 76 (Sprint) und 60 (Mittelstrecke).

Weiterhin hatte auch der Bishäuser Wilfred Holloway die Reise in die lettische Metropole auf sich genommen und erreichte jeweils in den B-Finals der M70 die Plätze 35 (Sprint), 52 (Mittel-) und 50 (Langstrecke).





zurück / back