Meisterschaft über Sprint-OL-Staffelstrecken in Annaberg am 09.06.2019
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Annaberg (gu). 
Mit zwei Einzelmedaillen und einem vierten Platz in der Staffel sind die Orientierungsläufer des OLV Uslar erfolgreich von den Deutschen Sprint-OL-Meisterschaften aus dem Erzgebirge zurückgekehrt. In der Altstadt von Annaberg holten Anke von Gaza in der D45 und Heidrun Finke in der D55 am Pfingssonntag jeweils Bronze.

In der bergigen Innenstadt von Annaberg ging es in der D45 zwischen Platz 2 und 5 äußerst knapp zu. Lediglich eine Sekunde fehlte Anke von Gaza zum Silberrang, den die Dresdnerin Cornelia Eckhardt belegte. Allerdings trennten von Gaza auch nur zwei Sekunden zum vierten Platz, sodass die Uslarerin mit dem Bronzerang, den sie auch im Vorjahr belegt hatte, zufrieden war. Eine erfolgreiche Titelverteidigung in der D55 scheiterte für Heidrun Finke insbesondere an einem Routenwahlfehler im Schlussteil der Strecke. Mit ebenfalls Bronze sprang für die 61Jährige aber dennoch eine weitere Medaille heraus. In der Qualifikation am Morgen hatte auch Evi Drese den Sprung ins A-Finale geschafft. Hier erreichte sie in der D45 den bemerkenswerten achten Platz. In den B-Finals belegten Werner Drese (H55) den vierten Platz, Gunnar Grote (H45) Rang 6, Bennet Grote (H-18) den siebten Platz und Fabian Ulbrich in der Männer Hauptklasse den 15. Rang. Weiterhin: Offene Klasse: 11. Sonja Kunze, 23. Stephan Schliebener, 24. Robin von Gaza.

Nach drei Testjahren wurde am Abend die Mixed-Team-Sprint-Staffel erstmals als Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Der OLV stellte in der D/H45 eine Staffel und erreichte bei der Premiere mit Horst und Anke von Gaza sowie Gunnar Grote hinter der Bielefelder TG, dem SV Alex Berlin und dem USV Dresden den glänzenden vierten Platz. In der offenen Klasse kamen Fabian Ulbrich, Werner Drese und Bennet Grote den sechsten Platz. Stephan Schliebener, Evi Drese und Sonja Kunze erreichten Rang 26.

Umrahmt wurde der Sprint-Sonntag von zwei Bundesranglistenläufen am Samstag und Montag, die als Mittel- und Langstrecke traditionell im Wald stattfanden. Mit Heidrun Finke stellte der OLV eine Siegerin in der D55 Mittel. Zweite Plätze belegten über die Langstrecke zudem Anke von Gaza (D45), Horst von Gaza (H60) und wiederum Heidrun Finke (D55). Weiterhin: H60: Stephan Schliebener (5./7.); D45: Evi Drese (26./9.): H-16: Bennet Grote (21./19.); H55: Werner Drese (22./25.); H45: Gunnar Grote (27./37.); Herren Elite: Fabian Ulbrich (29.).


Foto: die beiden Sprint - "Bronze" - Damen  Anke und Heidrun auf dem Marktplatz von Annaberg, umrahmt von Gunnar (links) und Horst, die kurz zuvor zusammen mit Anke Platz 4 bei der ersten DM in der Mixed-Team-Sprint-Staffel belegt hatten.

zurück / back