Deutsche Meisterschaft über Ultralangdistanz in Burkau am 14.04.2019
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Burkau/Sachsen (gu).
 Bei der erstmals als Deutsche Meisterschaft ausgetragenen Ultralangdistanz im Orientierungslauf hat Horst von Gaza (OLV Uslar) den Titel in der Altersklasse H60 geholt. In dem hügeligen Gelände mit viel Wegeanteil östlich von Dreden konnte von Gaza seine läuferischen Qualitäten ausspielen und siegte mit knapp 11 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Dresdener Michael Möser überlegen. Seine Ehefrau Anke erlief sich in der Altersklasse D40 die Vizemeisterschaft.

Michael Finkenstädt startet für OSC Hamburg

Einen weiteren Titel in der Altersklasse H50 holte sich mit Michael Finkenstädt ein weiteres Mitglied des OLV Uslar, diesmal allerdings für den OSC Hamburg. Der 53-Jährige, der seit 1987 dem OLV Uslar angehört und seither mit u.a. drei Senioren-Weltmeisterschaften und insgesamt 27 Deutschen Meistertiteln zum mit Abstand erfolgreichsten Sportler des Sollingvereins avisierte, übt sein komplettes Startrecht künftig für den Club in der Hansestadt aus. Bereits seit 1998 praktiziert Finkenstädt als Radiologe in Hamburg und wohnt auch dort mit Familie. Schon vor drei Jahren schloss er sich mit dem Mannschafts-Zweitstartrecht dem neu gegründeten OSC Hamburg an. „ Eine voll verständliche Entscheidung, das Startrecht nun komplett für den Verein an seinem Lebensmittelpunkt auszuüben“ kommentiert der stellvertretende Abteilungsleiter Horst von Gaza den schmerzlichen Verlust für den OLV Uslar und bedankt sich gleichzeitig bei Finkenstädt für die erfolgreichen 33 Treuejahre.

Drei Bundesranglistensiege

In dem selben, aber über Nacht durch Schneefall erschwerten Wettkampfgelände, konnten weitere drei Bundesranglistensiege über die Mittelstrecken verbucht werden. Sowohl Anke von Gaza (D35), als auch Michael Finkenstädt (H50) und Horst von Gaza (H60) gewannen ihre Klassen.




zurück / back