Landesranglistenfinale  in Hahnenklee-Bockswiese am 11.11.2018
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Hahnenklee (gu).
 Mit drei Siegen beim Landesranglistenfinale in Hahnenklee-Bockswiese haben die Orientierungsläufer des OLV Uslar die lange Wettkampfsaison erfolgreich beendet. Ebenfalls drei Mal gewannen OLV-Aktive die Gesamtwertung der Landesrangliste.

Bereits als Gesamtsiegerin der D45 feststehend siegte Anke von Gaza im Finallauf vor ihrer Vereinskameradin Evi Drese, die in beiden Wertungen auf Platz zwei kam. Dagegen mit dem zweiten Rang im Finale begnügte sich die ebenfalls schon feststehende Jahressiegerin Heidrun Finke in der D60. Gesamtsieg Nummer drei ging an Horst von Gaza in der H55. Mit dem Tagessieg baute er die Führung gegenüber dem Northeimer Henning Bruns (MTK Bad Harzburg) weiter aus, Bruns erreichte in beiden Wertungen Rang zwei. Den dritten Tagessieg erlief sich Felix Drese in der letztmals ausgetragenen Juniorenwertung H-20 und belegte Platz 2 in der Gesamtrangliste. Weitere Podestplätze im Finale gingen an Bennet Grote (3. H-14), Stephan Schliebener (3. H55), Till Finkenstädt (2. H19 Kurzstrecke) und Jessica Drese als Dritte der D19 Kurzstrecke. Podestplätze in der Gesamtrangliste erreichten zudem Johannes Eckel als Zweiter der H-12, Andrea Finkenstädt (2. D50), Bernd Höfner (3. H60) sowie Sonja Kunze und Malte Finkenstädt als jeweils Dritte auf den Kurzstrecken der Frauen- und Männerklasse.

Weitere Ergebnisse Landesranglistenfinale: Frauen-Hauptklasse: 8. Svenja Pabst; H-12: 4. Johannes Eckel, 6. Sean Nitsche, 9. Marlon Kriener; D-16: 4. Kiana Meisel; H-14: 6. Finn Reinicke; H45: 5. Oliver Hillebrandt, 7. Gunnar Grote; H55: 5. Werner Drese; H21Kurz: 4. Malte Finkenstädt; D19 Kurz: 5.Sonja Kunze, 8. Jordan Sophie Meisel, 10. Katja Eckel; Offene Klasse: 5. Robin von Gaza.

Erfolge in der Deutschen Park Tour

Nach dem Finallauf der aus zwanzig Wertungsläufen bestehenden Deutschen Park Tour im Sprint-Orientierungslauf in Burg bei Magdeburg konnten Anke von Gaza (D45) und Michael Finkenstädt (H45) als Gesamtsieger geehrt werden. Beide waren als bereits feststehende Sieger in Burg nicht mehr am Start. Horst von Gaza festigte mit dem Finalsieg in der M55 den bereits feststehenden zweiten Gesamtrang. Ebenfalls Gesamtrang zwei erreichte Heidrun Finke in der D55, als Tagesdritte verpasste sie allerdings den möglich gewesenen Gesamtsieg. Vordere Platzierungen in der Gesamtwertung belegten weiterhin Evi Drese (5. D45), Karl-Heinz Seefeld (7. H65) und Bennet Grote als Zehnter der H-14.
Bennet Grote beim Treffen des Jugendanschlusskaders

Eine besondere Ehre wurde dem vierzehnjährigen Schönhäger Bennet Grote zuteil. Aufgrund seiner mehrfach gezeigten guten Leistungen in den letzten Jahren wurde er von den Bundesjugendtrainern zum Jugendanschlusskadertreffen (JAKT) ins brandenburgische Wilhelmshorst eingeladen. Ziel des Wochenendlehrgangs waren Einblicke der Nachwuchstalente aus ganz Deutschland in die Welt des Nationalteams und den OL als Leistungssport. Neben mehreren praktischen Trainingseinheiten standen deshalb auch Vorträge aktiver Spitzensportler sowie der Austausch von Erfahrungen zwischen den Athleten im Vordergrund.




zurück / back