Deutsche Meisterschaft über Langstrecken in Hofheim am 30.09.2018
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Hofheim (gu).
 Bei den Deutschen Meisterschaften über die Langstrecken im Orientierungslauf bei Hofheim im Taunus hat Heidrun Finke (OLV Uslar) ihrer umfangreichen Titelsammlung einen weiteren hinzugefügt und siegte souverän in der Altersklasse D55. Michael Finkenstädt und Anke von Gaza sicherten sich in den steilen Hängen des Taunus mit der Vizemeisterschaft in der H50 und dem Bronzerang in der D45 jeweils eine Medaille.

Obwohl bereits in der D60 startberechtigt, zählte Heidrun Finke dennoch auch in der jüngeren Altersklasse D55 zum engeren Kreis der Titelaspirantinnen. Dieser Rolle wurde die frühere Weltklasseläuferin gerecht und siegte über die 5,7 Kilometer Luftlinie mit 12 Kontrollposten und 235 Höhenmetern in 54:26 Minuten deutlich vor Angelina Kuleva (Radebeul/56,50). Gern hätte Michael Finkenstädt seinen Titel in der H 50 erfolgreich verteidigt. Jedoch war sein ewiger Widersacher Andreas Lückmann (Dresden) an diesem Tag zu stark für den amtierenden Weltmeister im Sprint und verwies den Titelinhaber über die 7,5 KM Luftlinie in 50:59 zu 54:59 Minuten diesmal auf den Silberrang. Diesen verpasste Anke von Gaza in der Altersklasse D45 über 6,2 KM nur ganz knapp um 4 Sekunden. Hinter der überlegenen Siegerin Monika Depta (Siegerland) und Anja Kästner (Oberbexbach) erreichte die Uslarerin aber mit Bronze den angepeilten Medaillenplatz. Mit einer starken Leistung erzielte auch Andrea Finkenstädt in der D50 mit Rang 5 ein deutliches einstelliges Ergebnis und im letzten Schülerjahr gelang Bennet Grote in der stark besetzten H-14 mit Platz 12 ebenfalls ein glänzendes Resultat.
Weiterhin: Meisterschaftswertung: H50: 13. Martin Nolte; H55: 14. Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), 16. Horst von Gaza, 34. Werner Drese; H45: 41. Oliver Hillebrand. Bundesranglistenwertung: H21A Lang: 16. Jan Schliebener; H21A Kurz: 18.. Stephan Schliebener. Rahmenklasse Mittelstrecke: 5. Gunnar Grote, 6. Sonja Kunze, 7. Karl-Heinz Seefeld.

Deutschland-Cup

Am Tag darauf wurde im selben Wettkampfgelände die 36. Auflage des Deutschland-Cups ausgetragen. Unter knapp 90 gestarteten Staffeln kamen Jan Schliebener, Anke von Gaza, Bennet Grote, Heidrun Finke und Horst von Gaza auf den 43. Rang.


Deutsche Meisterin Über die Langstrecke im Taunus in der D55 
wurde Heidrun, Bronze ging in der D45 an Anke.

Nach anstrengendem Lauf kurz vor der Ziellinie.
Michael holt Silber in der H50.

zurück / back