Landesranglistenlauf in Üssinghausen am 16.09.2018
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Üssinghausen (gu).
 In Zusammenarbeit mit der SSG Trögen-Üssinghausen hat der OLV Uslar den sechsten und vorletzten Landesranglistenlauf des Jahres im Orientierungslauf ausgerichtet. 172 Teilnehmer zwischen sechs und 83 Jahren fanden sich dafür im Wettkampfzentrum auf dem Sportplatz in Üssinghausen ein. Hier stellte die SSG dem OLV sein Vereinsheim zur Verfügung und sorgte darüberhinaus mit zahlreichen Helfern für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Als Wettkampfgelände dienten die relativ flachen Sollingausläufer westlich der Ortschaft, die sich ideal für den Wettbewerb über die Mittelstrecken erwiesen. Horst von Gaza hatte als Bahnleger zehn verschiedene Strecken zwischen 900 Metern und 5,7 Kilometer Luftlinie konzipiert. Da das Gebiet für die Aktiven des OLV Uslar weitgehend unbekannt war, konnten diesmal neben den Jugendlichen auch zahlreiche Erwachsene des Ausrichters auf Posten- und Punktejagd gehen. Ein Sieg, drei zweite Plätze und vier dritte Ränge sprangen dabei in den Ranglistenkategorien heraus.

Mit Bjarne Friedrichs (Seesen) und Ann-Charlotte Spangenberg (Hann.Münden) siegten in den Eliteklassen zwei Mitglieder der Deutschen Nationalmanschaft. Heimische Siege gab es für den immer stärker werdenden Johannes Eckel (OLV) in der H-12 und den Northeimer Henning Bruns in der H55. Nur wenige Sekunden am Sieg vorbei schrammten Bennet Grote (H-14) und Martina Willmann (D55), die ebenso Zweite wurden, wie Felix Drese in der H-20. Dritte Plätze gingen an Melanie Schips (D19Kurz), Max Kempe (H21Kurz), Bernd Höfner (H60) und Wilhelm Holz (H65). Weitere Ergebnisse: Frauen-Hauptklasse: 4. Svenja Pabst; Männer-Hauptklasse: 5. Jan Schliebener, 8. Fabian Ulbrich, 11. Malte Finkenstädt; H-12: 5. Ole Siebrecht, 6. Marlon Kriener, 7. Linus Kreike; D-12: 6. Lamis Mousa, 7. Jette Körber, 10. Joleen Volke; D19Kurz: 4. Jordan Sophie Meisel, 6. Katja Eckel, 7. Sonja Kunze, 11. Vivien Helmbrecht, 12. Vanessa Deutsch, 13. Susanne Körber;H45: 6. Gunnar Grote, 7. Oliver Hillebrandt; Rahmenklasse H-10: 1. Tim Volke, 2. Finn Schips (alle OLV), 3. Jonas Weißkittel (SSG Trögen-Üssinghausen; Offen: 6.Nadia Volke (OLV).



Fotos: Oben  Markus Müller vom OSC Kassel an einem Posten.
 Unten  Ältester Teilnehmer war der 83 jährige Dieter Brockfeld vom OsnabrückerTB.

zurück / back