Landesmeisterschaften Langstrecke in Schulenberg am 26.08.2018
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Schulenberg/Harz (gu).
 Fünf Titel und insgesamt zwölf Medaillen haben die Orientierungsläufer des OLV Uslar jetzt bei den Landesmeisterschaften über die Langstrecken im Einzel- und im Mannschaftswettbewerb in Schulenberg geholt. Das Wettkampfwochenende im Oberharz stand im Zeichen von steilen Hängen am Okerstausee und forderte den Teilnehmern konditionell alles ab.

Im Mannschaftwettbewerb gab es in der Damen-Eliteklasse eine faustdicke Überraschung, indem sich die eigentlich schon der Seniorinnenklasse angehörenden Evi Drese und Anke von Gaza die Meisterschaft vor den wesentlich jüngeren Favoritinnen des MTV Seesen sichern konnten. Team-Titel Nummer zwei ging in der Seniorenklasse H165 (Mindestgesamtalter) an Werner Drese, Horst von Gaza und Stephan Schliebener. Gleich zwei Medaillen gab es in der jüngsten Meisterschaftsklasse H-14 für den OLV. Die Vizemeisterschaft holten sich Bennet Grote und Sean Nitsche, gefolgt von Johannes Eckel und Finn Reinicke auf dem Bronzerang. Die Vizemeisterschaft in der D 100 sicherten sich zudem Heidrun Finke und Sonja Kunze, Platz 4 erreichten Andrea Finkenstädt und Sylke Höfner. 
Weitere Ergebnisse Mannschaft: Damen Hauptklasse: 7. Kiana und Jordan-Sophie Meisel; Herren Hauptklasse: 7. Malte Finkenstädt, Felix Dreseund Fabian Ulbrich.

Drei Einzel-Titel am Sonntag

Dreimal standen am Sonntag Aktive des OLV auf der obersten Stufe des Siegerpodestes bei den Einzelmeisterschaften über die Langstrecken. In der D45 siegte Anke von Gaza vor Evi Drese. Einmal mehr sicherte Andrea Finkenstädt einen dreifachen OLV-Erfolg mit der Bronzemedaille. Für einen erwarteten überlegenen Sieg in der D55 sorgte Heidrun Finke und in der H55 setzte sich Horst von Gaza vor Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) durch. Der harten Strecke in der Frauen-Hauptklasse stellte sich Svenja Pabst und wurde hinter der Seesener Favoritin Birte Friedrichs mit der Silbermedaille belohnt. Eine weitere Bronzemedaille sicherte sich Bennet Grote in der Schülerklasse H-14.
Weitere Ergebnisse: Meisterschaftsklassen: H55: 4. Werner Drese, 7. Stephan Schliebener, 9. Bernd Höfner; H65: 5. Detlef Much; H35: 6. Ansgar Esztermann; H45: 9. Oliver Hillebrandt; D45: 10. Sylke Höfner. Landesranglistenklassen: H-12: 2. Johannes Eckel; H21 Kurzstrecke: 1. Fabian Ulbrich, 2. Malte Finkenstädt; D19 Kurzstrecke: 3. Sonja Kunze.


Foto v.l.n.r.: Heidrun, Andrea, Evi, Svenja, Anke, Henning, Horst, Stephan und Werner.

zurück / back