Senioren Weltmeisterschaft in Kopenhagen am 08.07.2018
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

 Kopenhagen (gu).
 Michael Finkenstädt (OLV Uslar) hat sich jetzt bei den Senioren Weltmeisterschaften im Orientierungslauf wieder den Titel über die Sprintstrecke in der Altersklasse M50 geholt. In der dänischen Hauptstadt knüpfte der 52jährige Radiologe damit nach mehreren Medaillen in den vergangenen Jahren an den großen Erfolg von 2012 an, als er in Bad Harzburg Doppelweltmeister im Sprint und über die Langstrecke in der M45 wurde.

Über die 3,3 Kilometer lange Strecke um das Schloss Christiansburg im Stadtzentrum von Kopenhagen setzte sich Finkenstädt von Beginn an in Führung und gab diese bis ins Ziel in der Endzeit von 13:02 Minuten nicht mehr ab. Die Silbermedaille sicherte sich 13 Sekunden dahinter der Pole Piotr Cych, Bronze ging an den Dänen Jens Maarup in 13:29 Minuten. 

Mit Evi Drese hatte sich im Qualifikationslauf am Samstag in Hörsholm auch eine weitere Aktive des OLV Uslar einen Platz im A-Finale am Sonntag in der Klasse W45 gesichert. Mit Platz 29 gelang ihr dann in Kopenhagen ebenfalls ein hervoragendes Ergebnis. Für die B-Finals qualifizierten sich Oliver Hillebrand (M45), Werner Drese (M55) und Karl-Heinz Seefeld (M65). Für sie sprangen in der dänischen Hauptstadt die Plätze 40, 63 und 64 heraus.

Qualifikationslauf für Mittelstrecken- und Langstreckenfinale am Dienstag

Am Dienstag folgt ein Qualifikationslauf für die erstmals bei Senioren Weltmeisterschaften ausgetragenen Mittelstrecke, der gleichzeitig auch als Qualifikation für die Langstrecke gewertet wird. Das Erreichen der A-Finals in der M50 sollte für den frischgebackenen Sprint-Weltmeister Michael Finkenstädt kein Problem darstellen und auch Evi Drese ist dieses in der W 45 zuzutrauen. Die Endläufe finden dann am Mittwoch über die Mittelstrecke und am Freitag über die Langstrecke statt.




zurück / back