Deutsche Meisterschaften im Sprint-OL in Senftenberg am 03.06.2018
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Senftenberg (gu).
  Bei den Deutschen Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf in Senftenberg haben jetzt Heidrun Finke und Michael Finkenstädt (beide OLV Uslar) die Goldmedaillen in ihren Altersklassen D55 und H45 gewonnen. Bronze gab es zudem für Anke von Gaza in der D45 und weitere drei Top-Ten-Plätze runden die Erfolgsbilanz der Südniedersachsen in der südbrandenburgischen Kreisstadt ab. 

Nach Silber und Bronze in den vergangenen beiden Jahren erwischte Michael Finkenstädt diesmal einen nahezu perfekten Lauf und holte sich nach 2015 wieder den Deutschen Meistertitel in der H45. Über die 2,9 Kilometerstrecke benötigte der Weltmeister von 2012 13:14 Minuten und siegte überlegen vor dem Neubrandenburger Nils Schmiedeberg (13:52). In dem urbanen Sprintgelände mit einigen Parkbereichen in einem Stadtteil von Senftenberg hatte auch Heidrun Finke keinerlei Probleme mit den anspruchsvollen Routenwahlen und sicherte sich souverän den Titel in der Klasse D55. Über 2,2 Kilometer setzte sie sich in 13:01 gegen Angelina Kuleva (13:22/Radebeul) durch und knüpfte nach dem verletzungsbedingten Ausfall 2017 wieder an den Erfolg von 2016 an. In der D45 erlief sich Anke von Gaza hinter den beiden Dresdnerinnen Cornelia Eckhardt und Christina Holfeld die Bronzemedaille. Zu viele kleine Fehler verhinderten für Horst von Gaza in der H55 eine erneute Medaille. Am Ende sprang Platz 7 heraus. Auf Rang neun in dieser Klasse erreichte der Northeimer Henning Bruns ebenfalls noch ein einstelliges Resultat. Mit dem zehnten Platz in der stark besetzten Klasse H-14 zeigte sich auch Bennet Grote zufrieden.

Sprint-Staffel
In der Altstadt von Senftenberg wurden am Nachmittag die Sprint-Staffelläufe durchgeführt. In der Seniorenklasse D/H45 erreichten dabei Gunnar Grote, Anke und Horst von Gaza den dritten Platz. Nach Rang 5 bei der Premiere vor zwei Jahren und Platz vier vor Jahresfrist gab es in diesem Jahre „folgerichtig“ zum ersten Mal einen Podestplatz. In der offenen Klasse belegten Fabian Ulbrich, Till Finkenstädt und Jan Schliebener den vierten Platz, auf Rang 28 kamen Bennet Grote, Karl-Heinz Seefeld und Heidrun Finke.

Bundesranglistenlauf
In einem überwiegend flachen Waldgelände der Niederlausitz wurde am Tag darauf ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecken ausgetragen. Horst von Gaza konnte in der H55 dabei einen Sieg landen. Heidrun Finke (D55) und Michael Finkenstädt (H50) erreichten diesmal jeweils Rang drei. Für einstellige Platzierungen sorgten weiterhin Anke von Gaza (6./D45), Bennet Grote (8./H-14) und Martin Nolte als Neunter der H50.

Weitere Ergebnisse: DM Sprint: Herren Elite: 38. Jan Schliebener, 44. Fabian Ulbrich, 47. Till Finkenstädt; H45: 16. Martin Nolte, 31. Gunnar Grote; D45: 29. Sonja Kunze.
Bundesranglistenlauf: Herren Elite: 28. Jan Schliebener; H55: 10. Henning Bruns; H21A-Lang: 7. Fabian Ulbrich, 10. Till Finkenstädt; Rahmenklasse Offen-Kurz: 2. Sonja Kunze, 3. Lea Reppnow,; Offen-Mittel: 2. Gunnar Grote.


Foto: Deutsche Meister, Medaillengewinner und Top-Ten-Platzierte in Senftenberg. 
V.l.n.r.: Anke, Gunnar, Horst, Bennet, Michael, Heidrun und Henning.

zurück / back