Deutsche Staffelmeisterschaft in Borstendorf am 04.06.2016
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Borstendorf (gu).
 Die Seniorinnen D145 des OLV Uslar haben ihren Deutschen Meistertitel in der Staffel in Borstendorf/Sachsen jetzt erfolgreich verteidigt. Im ruppigen Wettkampfgelände des Erzgebirges südöstlich von Chemnitz sicherten sich Evi Drese, Heidrun Finke und Anke von Gaza in gleicher Reihenfolge wie im vergangenen Jahr diesmal im Endspurt die erneute Meisterschaft gegen den Post SV Dresden. 

Startläuferin Evi Drese beendete ihren Part nach einer starken Leistung bereits an zweiter Position, worauf sich Heidrun Finke erwartungsgemäß an die Spitze setzte. Anke von Gaza musste sich zwar drei Mal von der Dresdener Schlussläuferin aufgelaufen lassen, setzte dann aber im ansteigenden Zieleinlauf die entscheidende Attacke und sicherte die erfolgreiche Titelverteidigung mit 18 Sekunden Vorsprung.

Ohne Michael Finkenstädt und Martin Nolte, die sich mit Zweitstartrecht für den OSC Hamburg den Staffeltitel in der Klasse H145 holten, schlugen sich Werner Drese, Stephan Schliebener und Horst von Gaza mit dem achten Rang achtbar, wobei der fünfte Platz nur knapp verfehlt wurde. Ohne Wertung dagegen blieb die Herrenstaffel, nachdem der zweite Läufer am Wechsel eine falsche Laufkarte erwischt hatte.

Seniorinnen auch Sieger bei den Mannschaftsbestenkämpfen

Im selben Gelände wurden am nächsten Tag die Deutschen Bestenkämpfe in den Mannschaftswettbewerben ausgetragen, die in einigen Klassen durch überlange Strecken zu einer Härteangelegenheit wurden . Wie tags zuvor in der Staffel waren auch diesmal Heidrun Finke, Anke von Gaza und Evi Drese bei den Seniorinnen D145 nicht zu schlagen. Bei den Senioren H145 landeten Werner Drese, Horst von Gaza und Stephan Schliebener auf dem neunten Rang und das mit dem Durchschnittsalter von 19 Jahren jüngste Männerteam des Starterfeldes mit Felix Drese (18), Fabian Ulbrich (19) und Malte Finkenstädt (21) schlug sich nach 2:34:47 Stunden mit dem 23. Platz sehr achtbar.


Foto: Anke, Heidrun und Evi holten mit der Staffelmeisterschaft bereits den 78. Deutschen Meistertitel in der 40jährigen Vereinsgeschichte des OLV.

zurück / back