Senioren WM im Ski-OL am 27.01.2016
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Oberwiesenthal (gu).
 Riesenerfolg für Anke von Gaza . Bei den Senioren Weltmeisterschaften im Ski-Orientierungslauf (WMSOC) im sächsischen Oberwiesenthal gewann die Läuferin des OLV Uslar die WM-Titel über die Mittel- und Langstrecke in ihrer Altersklasse W45. Damit war die noch 44jährige gleichzeitig die einzige Doppelweltmeisterin im deutschen Team, das unter den insgesamt zwölf Medaillen drei Meistertitel vorweisen konnte.

Am Fichtelberg, dem mit 1.214m höchsten Berg Sachsens, wurde die Mittelstrecke in zwei Wertungsläufen über 3,4 und 3,8 Kilometer Luftlinie und jeweils über 100 Höhenmetern entschieden. Bereits im ersten Wettbewerb setzte sich von Gaza als Siegerin durch. Die gute Vorgabe verwertete sie am zweiten Tag mit einem weiteren Sieg und wurde in 65:45 Minuten Senioren-Weltmeisterin vor den beiden Tschechinnen Parizkova (67:59 Min.) und Kasparova (68:57 Min.).

Über 7,0 Kilometer mit 300 Höhenmetern holte sich Anke von Gaza dann am Tag darauf im selben Wettkampfgelände auch den Titel über die Langstrecke in 50:48 Minuten, vor Katerina Würzova (Tschechien/52:15 Min.) und Ute Schönfeld (Ilmenau/52:43 Min.).

Als weitere heimische Starter dabei waren auch Henning Bruns (Northeim) und Wilfred Holloway (Bishausen). Bruns erreichte in der AK Herren 55 den siebten Platz über die Langstrecke, Holloway die Ränge 10 (Mittel) und 12 über die Langstrecke in der AK H65.

Parallel zu den Senioren Weltmeisterschaften wurden auch Weltcupläufe bei den Männern und Frauen durchgeführt, bei denen die Northeimerin Rieke Bruns am Start war. Die 23jährige kam dabei auf den 28. Platz auf der Langstrecke, Rang 31 auf der Mitteldistanz und Platz 32 über die Sprintstrecke. Im abschließenden Staffelrennen bei Klingenthal erreichte Rieke Bruns zusammen mit Anke von Gaza und der Lengefelderin Hanka Straube hinter Russland, Schweden, Finnland und Tschechien den 5.Platz mit der deutschen Staffel in der Nationenwertung.




zurück / back