Deutsche Meisterschaften in Bad Harzburg am 11.10.2015
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bad Harzburg (gu).
 Mit zwei Deutschen Meisterschaften über die Langstrecken durch Michael Finkenstädt (H50) und Heidrun Finke (D55), zwei Bronzemedaillen durch Anke und Horst von Gaza (D40/H55), dem 9. Platz im Deutschland-Cup und weiteren Top-Platzierungen hat der OLV Uslar jetzt die nationale Orientierungslaufsaison im Harz bei Bad Harzburg erfolgreich beendet.

Bei der Senioren-WM 2012 im Nordharz hatte Michael Finkenstädt als Weltmeister in der Klasse H45 seinen bisher größten Erfolg gefeiert. Im selben Wettkampfgebiet ließ er nun in der Kategorie H50 auch der nationalen Konkurrenz keine Chance und setzte sich über 7,9 KM Luftlinie in 55:58Min. vor seinem stärksten Widersacher, Michael Thierolf (Alsbach/58:15), erfolgreich als Deutscher Meister durch. Ebenso souverän holte sich Heidrun Finke in der Klasse D55 über 5,5 KM in 50:06 Min. vor Angelina Kuleva (Radebeul/52:05) den Titel. Sowohl Finke alsauch Finkenstädt sicherten sich damit auch den Sieg in der Bundesrangliste. Anke von Gaza belegte in der D40 wie im Vorjahr den dritten Rang, ebenfalls Bronze ging an ihren Ehemann Horst in der AK Herren 55. Für eine starke Leistung in der AK H45 wurde Martin Nolte mit dem hervoragenden fünften Platz belohnt und mit Evi Drese (D45) und Wilhelm Holz (H65) erreichten zwei weitere Uslarer als Neunte jeweils einstellige Ergebnisse. Als Zwölfte liefen Fabian Ulbrich in der Jugendklasse H-18 sowie Martina Willmann in der Seniorenklasse D50 in Ziel.
Weitere Ergebnisse Meisterschaften: H-20: 15. Jan Schliebener; H-18: 16. Till Finkenstädt, 20. Felix Drese; H60: 15. Bernd Höfner, 17. Detlef Much, 21. Karl-Heinz Seefeld; D45: 18. Sylke Höfner; H50: 24. Werner Drese; H-14: 30. Björn Lackschewitz; H45: 23. Burkhard Michaelis (TG Northeim). Bundesranglistenklassen: D19A Lang: 11. Jessica Drese; 12. Svenja Pabst; D19A Kurz: 23. Laura Finkenstädt; H21A Kurz: 24. Malte Finkenstädt. Rahmenklasse Kurz: 1. Johanna Drese, 8. Emil von Gaza, 10. Robin von Gaza.

Deutschland-Cup

Im selben Wettkampfgebiet wurde am Tag darauf der 33. Deutschland-Cup ausgetragen, eine gemischte Fünfer-Vereinsstaffel, die im Jahr 1983 vom OLV Uslar ins Leben gerufen wurde und inzwischen den Stellenwert einer Meisterschaft besitzt. Mit dem Ziel „Top-Ten-Platz“ unter 80 Staffeln erfüllten Martin Nolte, Horst von Gaza, Anke von Gaza, Fabian Ulbrich und Michael Finkenstädt die Vorgabe mit Platz 9 sogar im einstelligen Bereich. Den Titel sicherte sich bereits zum zwölften Mal der Post SV Dresden. Die drei weiteren OLV Staffeln mit Werner Drese, Jessica Drese, Wilhelm Holz, Heidrun Finke, Till Finkenstädt sowie Jan Schliebener, Svenja Pabst, Björn Lackschewitz, Martina Willmann, Felix Drese und Malte Finkenstädt, Laura Finkenstädt, Sylke Höfner, Karl-Heinz Seefeld und Bernd Höfner kamen auf die Plätze 37, 44 und 58. 
Bei der Premiere der neu eingeführten Schüler-Deutschland-Cup-Staffel war ebenfalls eine OLV-Staffel dabei, die sich in der Besetzung Sebastian Heil, Jakob Bachmann, Kiana Meisel und Bennet Grote mit Platz 16 sehr achtbar schlug.
Weitere Ergebnisse Rahmenklasse: 49. Andreas Meisel, Marius Wienecke, Gunnar Grote.

DPT-Finale

Am Nachmittag vor der DM wurde bereits im Kurviertel von Bad Harzburg das Finale der Deutschen Park Tour (DPT) ausgetragen. Mit dem Sieg in der Klasse H45 vor seinem Vereinskameraden Martin Nolte sicherte sich Michael Finkenstädt auch den Sieg in der 22 Läufe umfassenden Gesamtwertung. In den Klassen D55 und H55 konnte kein Konkurrent Heidrun Finke und Horst von Gaza auch ohne deren Finalteilnahme mehr vom zweiten Gesamtplatz verdrängen. Anke von Gaza untermauerte mit Rang 4 in der Klasse D35 auch den vierten Platz im Gesamtklassement. 



Foto: v.l.n.r.: Sebastian, Bennet, Martin, Heidrun, Fabian, Horst, Michael, Anke.
Knieend: Kiana und Jakob.

zurück / back