Landesmeisterschaft Mittelstrecke in Osterwald am 24.08.2013
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Hamburg (gu).
 32 Orientierungsläufer des OLV Uslar haben sich jetzt erfolgreich am „OL-Wochenende in der Metropolregion Hamburg“ beteiligt und für weitere Titel und Medaillen bei den Landesmeisterschaften über die Mittelstrecken gesorgt. Bei drei Wettkämpfen innerhalb von 24 Stunden war bei den über 200 Teilnehmern viel Stehvermögen gefragt.

Beim Landesranglistenlauf am Samstag in einem flachen Waldstück bei Norderstedt wurde der vierte von sieben Landesranglistenläufen im Rahmen der schleswig-holsteinischen Meisterschaften über die Mitteldistanz ausgetragen. Mit Anke von Gaza (D40), Evi Drese (D45), Werner Drese (H50) und Horst von Gaza (H55) stellte der OLV vier Sieger und belegte mit Jessica Drese und Michael Finkenstädt in den Hauptklassen, sowie Till Finkenstädt (H-18), Heidrun Finke (D40) und Sylke Höfner (D45) fünf zweite Plätze. Dritte Ränge gingen an Kiana Meisel (D-14), Sean Nitsche (H-10), Bennet Grote (H-12), Fabian Ulbrich (H-18) und Detlef Much (H60).

Im Anschluss an den Ranglistenlauf fand im Hamburger Stadtpark ein für die Deutsche Park Tour (DPT) gewerteter Sprint-Wettkampf statt. In ihren Altersklassen siegreich waren hier Evi Drese (D45), Heidrun Finke (D55) und Michael Finkenstädt (H45). 

Den Abschluss fand das Hamburg-Wochenende am Sonntag mit den Landesmeisterschaften über die Mittelstrecken in einem für die Harburger Berge typischen und orientierungstechnisch äußerst anspruchsvollen Endmoränengebiet. Hier bewies Routinier Michael Finkenstädt ein weiteres Mal sein Ausnahmekönnen und siegte kurz vor seinem 50. Geburtstag vor der teilweise 30 Jahre jüngeren Konkurrenz in der Männer-Hauptklasse. Einen Dreifacherfolg verbuchten erwartungsgemäß Anke von Gaza vor Heidrun Finke und Evi Drese in der Klasse D40. Unerwartet überlegene kam dagegen der Sieg von Wilhelm Holz in der AK H65, womit er nun in den zwei grundverschiedenen Sportarten Orientierungslauf und Tennis gleichzeitig amtierender Landesmeister ist. Ein vierter Titel gelang dem für den MTK Bad Harzburg startenden Henning Bruns in der M50, wobei er seinen Dauerkonkurrenten Horst von Gaza knapp auf Platz zwei verwies. Vizemeister in der H-18 wurde ebenfalls Fabian Ulbrich, Bronzemedaillen gingen zudem an Kiana Meisel in der D-14 und an Frank Finkenstädt in der M70.

Weitere Ergebnisse Meisterschaften: Frauen-Hauptklasse: 4. Jessica Drese, 5. Karen Much; Männer-Hauptklasse: 9. Jan Schliebener; H-18: 5. Felix Drese; D-16: 7. Jordan Sophie Meisel; H-14: 7. Jan Jonas Nitsche; H60: 4. Detlef Much, 6. Karl-Heinz Seefeld, 9. Bernd Höfner; H50: 5. Stephan Schliebener, 6. Werner Drese; D40: 9. Sylke Höfner. Landesranglistenwertung: H-12: 3. Bennet Grote; H19Kurz: 3. Malte Finkenstädt, 6. Mark Nische, 8. Gunnar Grote. Rahmenklassen: H-10: 3. Sean Nitsche; Offen-Kurz: 1. Carolina Bergmann-Avila, 3. Sonja Kunze, 5. Robin von Gaza, 6. Meret Grote & Devon Burke.



Foto v.l.n.r.: Carolina, Heidrun, Fabian, Horst, Frank, Wilhelm, Evi, Henning, Anke und Michael.

zurück / back